World

The EU has international weight because of its history and economic influence. We are therefore responsible for taking a clear position and using this authority in global crises.
By travelling to many of the crises regions, I try to understand what the EU can do in a given situation and how it can best use its tools to strengthen human rights and foster peace. To me, it is vital that we in Parliament listen to the many voices from the regions affected - those of activists, of people in refugee camps, of religious groups, of local and national politicians - and take account of what they have to say in our decisions.

“Every international conflict in Europe.”

Here you will find travel reports, analyses and press articles concerning my work in and about the world’s crisis regions.

TitelbildUnesco2

My visit to Iraq and Northeast Syria

In October and November, for about two weeks, I visited Baghdad, Erbil and Mosul in Iraq as well as Qamishli and Hassakeh in Northeast Syria. I met with activists, parliamentarians, ministers, military leaders and diplomats. Read more about my trip
Read more »
AlHol_Artikel

The al-Hol camp in Syria - a ticking time bomb

The Al-Hol refugee camp in northern Syria is a ticking time bomb. I had to find this out during my visit in November. Several European newspapers reported on my impressions, read more here
Read more »
Bildschirmfoto 2020-11-24 um 15.32.32

G20 in Saudi Arabia - My interview on Saudi human rights defenders for the heute-journal

Wer am G20 Gipfel in Saudi Arabien teilnimmt, muss diese Plattform nutzen und Menschenrechtsverteidiger*innen und die Reformkräfte im Land stärken. Im ZDF heute journal habe ich darüber gesprochen.
Read more »
IMG_4083

Planned container terminal in Świnoujście: a disaster for nature and tourism

In September, I was on tour in my constituency in Mecklenburg-West Pomerania. During my visit to the north-east, I also went to Świnoujście in Poland. The government has plans for building a container terminal on the Baltic coast, in the European nature reserve Natura-2000.
Read more »
Titelbild IP Neu

For a feminist foreign policy of the EU - My comment in the IP

Women are still in short supply in foreign and security policy, especially in management positions. In a commentary for the magazine "Internationale Politik" I wrote about the urgency of a feminist EU foreign policy.
Read more »
Instalive Nuncan_16;9

„Beim Schreiben umgehe ich verbotene Wörter“ – Mein InstaLive mit Nurcan Baysal

Die kurdische Journalistin Nurcan Baysal wurde für ihre Berichte über Menschenrechtsverletzungen verhaftet. In meinem InstaLive habe ich mit ihr über die Pressefreiheit und Corona-Maßnahmen in der Türkei gesprochen.
Read more »
Böll

The EU must speak with one voice in the Middle East - Interview with the Böll Foundation

Together with Lina Khatib, Director of the Middle East and North Africa Programme of London's "Chatham House" and Bente Scheller, Head of the Middle East and North Africa Department of the Heinrich Böll Foundation in Berlin, I discussed the role of the EU in the Middle East.
Read more »
Opinion piece von Hannah Neumann im euobserver

War in Syria: Humanitarian aid alone is not enough - My OpEd on euobserver

Today the fourth Syria donor conference is taking place. So far the EU has been on the sidelines in the Syrian war. For the euobserver I have written down why and how it has to change its approach.
Read more »
Welt OpEd

Because Europe is fighting, violence continues to reign in Libya - My guest article in the WELT

Libya is demoralised - and the EU is just watching. The refugee crisis continues and the Corona pandemic is exacerbating the dramatic situation. The German government had tried to fill the gaps. And is now facing the shattered remains of its initiative.
Read more »
Bild mit zwei Frauen und einer Sprechblase mit Journalism under pressure in the Philippines

"Death of democracy by a thousand cuts" - My InstaLive with Maria Ressa

Maria Ressa, the editor-in-chief of the online portal "Rappler", is to spend 6 months behind bars for "defamation on the net". I spoke to her on Instagram about press freedom and the state of the demorcracy in the Philippines.
Read more »
Kashoggi Frankfurter Rundschau_OpEd

Why the EU needs a human rights sanctions mechanism - My guest article in the Frankfurter Rundschau

Two years after the murder of the columnist of the "Washington Post", Jamal Khashoggi, a sanction mechanism for human rights violators* is under discussion in the EU. This mechanism must be a top priority for the German Federal Government, which takes over the EU Council Presidency on 1 July.
Read more »
Copyright Daniel Schludi - Unsplash.com

Der blinde Fleck der EU-Visapolitik

Weltweit setzen sich mutige Menschen für Menschenrechte ein und riskieren dabei oftmals ihre Freiheit, sogar ihr Leben. Menschenrechtsverteidiger*innen sollten deshalb geschützt werden und einfacher in der EU Zuflucht finden können.
Read more »

Welt

Die EU hat durch ihre Geschichte und ihren wirtschaftlichen Einfluss internationales Gewicht. Deswegen stehen wir in der Verantwortung, eindeutig Position zu beziehen und bei globalen Krisen dieses Gewicht auch einzusetzen.

Wie unser Handlungsspielraum aussieht und wie wir ihn besser nutzen können, das versuche ich im Dialog vor Ort zu erkunden. Denn die Welt ist kompliziert, insbesondere in Krisenregionen. Und es ist entscheidend, dass wir die vielen Stimmen – die der Aktivist*innen, die der Menschen in Flüchtlingslagern, die verschiedener religiöser Gruppen, die lokaler und nationaler Politiker*innen – ins Parlament tragen und bei unseren Entscheidungen berücksichtigen.

„Jeder internationale Konflikt in Europa.“

Hier findet ihr Reiseberichte, Analysen und Presseberichterstattung über meine Arbeit in und zu den Krisenregionen dieser Welt:

TitelbildUnesco2

My visit to Iraq and Northeast Syria

In October and November, for about two weeks, I visited Baghdad, Erbil and Mosul in Iraq as well as Qamishli and Hassakeh in Northeast Syria. I met with activists, parliamentarians, ministers, military leaders and diplomats. Read more about my trip
Weiterlesen
AlHol_Artikel

Das Al-Hol-Camp in Syrien – eine tickende Zeitbombe

Das Geflüchtetencamp Al-Hol in Nordsyrien ist eine tickende Zeitbombe. Das musste ich bei meinem Besuch im November feststellen. Einige europäische Zeitungen haben über meine Eindrücke berichtet, mehr dazu hier
Weiterlesen
Bildschirmfoto 2020-11-24 um 15.32.32

G20 in Saudi Arabien – Mein Interview zu saudischen Menschenrechtsverteidiger*innen im heute-journal

Wer am G20 Gipfel in Saudi Arabien teilnimmt, muss diese Plattform nutzen und Menschenrechtsverteidiger*innen und die Reformkräfte im Land stärken. Im ZDF heute journal habe ich darüber gesprochen.
Weiterlesen
IMG_4083

Geplantes Container-Terminal in Świnoujście: ein Desaster für Natur und Tourismus

Im September war ich erneut auf Tour in meinem Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern. Mein Besuch im Nordosten führte mich auch nach Świnoujście in Polen. Die polnische Regierung plant dort an der Ostseeküste, im europäischen Schutzgebiet Natura-2000, den Bau eines Container-Terminals.
Weiterlesen
Titelbild IP Neu

Für eine feministische Außenpolitik der EU – Mein Kommentar in der IP

Frauen sind in Außen- und Sicherheitspolitik gerade in Führungspositionen immer noch Mangelware. In einem Kommentar für das Magazin "Internationale Politik" schreibe ich über die Dringlichkeit einer feministischen EU-Außenpolitik.
Weiterlesen
Instalive Nuncan_16;9

„Beim Schreiben umgehe ich verbotene Wörter“ – Mein InstaLive mit Nurcan Baysal

Die kurdische Journalistin Nurcan Baysal wurde für ihre Berichte über Menschenrechtsverletzungen verhaftet. In meinem InstaLive habe ich mit ihr über die Pressefreiheit und Corona-Maßnahmen in der Türkei gesprochen.
Weiterlesen
Böll

Im Nahen Osten muss die EU mit einer Stimme sprechen – Interview mit der Böll-Stiftung

Gemeinsam mit Lina Khatib vom Londoner „Chatham House“ und Bente Scheller von der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin habe ich über die Rolle der EU im Mittleren und Nahen Osten diskutiert.
Weiterlesen
Opinion piece von Hannah Neumann im euobserver

Krieg in Syrien: Mit humanitärer Hilfe allein ist es nicht getan – Mein OpEd im euobserver

Heute findet die vierte Syrien-Geberkonferenz statt. Bisher steht die EU beim Syrien-Krieg an der Seitenlinie. Für den euobserver habe ich aufgeschrieben, warum und wie sie ihre Herangehensweise ändern muss.
Weiterlesen
Welt OpEd

Weil Europa streitet, regiert in Libyen weiter die Gewalt – Mein Gastbeitrag in der WELT

Libyen ist zermürbt – und die EU schaut einfach zu. Die Flüchtlingskrise hält an, die Corona-Pandemie verschärft die dramatische Lage noch zusätzlich. Die Bundesregierung hatte versucht, Leerstellen zu füllen. Und steht jetzt vor dem Scherbenhaufen ihrer Initiative.
Weiterlesen
Bild mit zwei Frauen und einer Sprechblase mit Journalism under pressure in the Philippines

„Tod der Demokratie durch tausend Schnitte“ – Mein InstaLive mit Maria Ressa

Für "Verleumdung im Netz" soll Maria Ressa, die Chefredakteurin des Online-Portals "Rappler", für 6 Monate hinter Gitter. Ich habe mit ihr auf Instagram über die Pressefreiheit und den Zustand der Demorkratie in den Philippinen gesprochen.
Weiterlesen
Kashoggi Frankfurter Rundschau_OpEd

Warum die EU einen Sanktionsmechanismus für Menschenrechte braucht – Mein Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau

Zwei Jahre nach der Ermordung des Kolumnisten der „Washington Post“, Jamal Khashoggi, ist in der EU ein Sanktionsmechanismus für Menschenrechtsverletzer*innen in der Diskussion. Für die Deutsche Bundesregierung, die ab 1. Juli die EU-Ratsvorsitz übernimmt, muss dieser Mechanismus höchste Priorität haben.
Weiterlesen
Copyright Daniel Schludi - Unsplash.com

Der blinde Fleck der EU-Visapolitik

Weltweit setzen sich mutige Menschen für Menschenrechte ein und riskieren dabei oftmals ihre Freiheit, sogar ihr Leben. Menschenrechtsverteidiger*innen sollten deshalb geschützt werden und einfacher in der EU Zuflucht finden können.
Weiterlesen