Hannah Neumann (links) zusammen mit Irmela Mensah Schramm

Hannahs Monthly

Teilen:

TikTok nicht den Rechten überlassen / Unterwegs mit der Queen of Zivilcourage / Europäische Verteidigungsindustriestrategie

Keinen Zentimeter den Rechten! Das ist dieses Jahr wichtiger denn je. Doch Hass und Hetze vom rechten Rand verbreiten sich rasend schnell auf den Sozialen Medien – gerade TikTok ist davon betroffen. Für mich ist deshalb klar: Als Demokrat*innen müssen wir hier Flagge zeigen und gegenhalten. Deswegen bin ich jetzt auch auf TikTok. Der Spiegel hat über mich und andere Politiker*innen berichtet, die AfD & co. ebenfalls nicht das Feld überlassen wollen. 

Gegen die Rechten kämpft auch Irmela Mensah-Schramm, und zwar in der analogen Welt. Seit 38 Jahren kratzt sie Nazi-Sticker von Bänken, übersprüht Hassparolen mit positiven Botschaften. In Berlin habe ich sie einen Vormittag lang bei ihrer Arbeit begleitet. Mich beeindrucken Mut und Durchhaltekraft von Irmela Mensah-Schramm, die dem Hass mit Schaber, Nagellackentferner & Farbspray zuleibe rückt. Für mich ist sie die Queen of Zivilcourage! 

Mit den Krisen und Kriegen unserer Zeit und einer möglichen neuen Amtszeit Donald Trumps als US-Präsident stellt sich immer mehr die Frage der Verteidigungsfähigkeit der EU-Länder. Aber gerade bei der Beschaffung herrscht immer noch Kleinstaaterei. Die Kommission hat mit der Europäischen Verteidigungsindustriestrategie nun einen Vorschlag vorgelegt, wie wir das Problem angehen können – und den finde ich erstaunlich gut!

Das Thema Verteidigung beschäftigt mich auch in der Region – so fahre ich kommende Woche zum Marinekommando Rostock der Bundeswehr, um mehr über die wichtige Arbeit vor Ort zu erfahren. Und natürlich werde ich den Rechten weiterhin die Stirn bieten – online und offline!

Euch wünsche ich erholsame Feiertage.

Dr. Hannah Neumann

Hannahs Monthly

Lest hier den Newsletter

Neueste Artikel

Skip to content