Hannah Neumann (links) zusammen mit Irmela Mensah Schramm

Demokratie stärken

Teilen:

Unterwegs mit der Queen of Zivilcourage

Nazi-Sticker abkratzen und Hakenkreuze übersprühen: Irmela Mensah-Schramm macht das bereits seit 38 Jahren. Am Donnerstag konnte ich sie dabei einen Vormittag lang begleiten. Mit Schaber, Nagellackentferner und Farbspray ausgestattet waren wir im Berliner Ortsteil Rudow unterwegs – und haben erschreckend viele Nazi-Symbole und -sprüche gefunden und entfernt.

Mir hat das bestätigt, wie wichtig es ist, den Nazis nicht den öffentlichen Raum zu überlassen. Mit ihrem Mut und ihrer Durchhaltekraft setzt Irmela Mensah-Schramm der Flut von Naziparolen auf öffentlichen Flächen ordentlich Zivilcourage und eine Prise Humor entgegen. Und sie zeigt: Jede:r kann mitmachen. Ich werde jetzt auch immer mal wieder einen Schaber mit einpacken.

Weiteres zu Irmela Mensah-Schramms Aktivitäten findet ihr auf ihrer Website. Ihr könnt ihr auch auf Instagram folgen.

Neueste Artikel

Skip to content