Hannah schüttelt einer Frau die Hand

Hannahs Monthly

Teilen:

Mein Monthly: Huthi-Attacken im Roten Meer und meine Jemen-Reise / Israel und Gaza – Rolle der EU

Der Nahe Osten ist in den Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit gerückt – wieder einmal. Nach dem furchtbaren Angriff der Hamas auf Israel und der laufenden israelischen Gegenoffensive mit vielen Opfern sind die Lager verhärtet – auch innerhalb der EU. Dabei setzen viele in der Region darauf, dass die EU endlich eine verantwortungsvolle Rolle übernimmt. Und wir müssen diesem Auftrag gerecht werden.

Wieder in den Blickpunkt gerückt ist auch der Krieg im Jemen, der bereits seit Jahren andauert. Ende letzten Jahres bin ich als Leiterin der Delegation zur Arabischen Halbinsel ins Land gereist und habe unter anderem eine Mädchenschule, ein Krankenhaus und ein Entwicklungsprojekt besucht. Wir trafen uns mit Beamt*innen, Vertreter*innen von UN-Agenturen und Menschenrechtsaktivist*innen.

Meine Reise hat mir auch klargemacht: Unsere europäische Reaktion auf die Huthi-Angriffe im Roten Meer muss unbedingt die Stimmen der jemenitischen Bevölkerung berücksichtigen. Meine Einschätzungen zur Lage habe ich unter anderem im heute journal und im Deutschlandfunk sowie im Tagesspiegel geteilt.

Ein Update gibt es auch zum Thema Containerhafen in Swinemünde. Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat im laufenden grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsverfahren zum Containerterminal Swinemünde keinen Einspruch eingelegt. Ich halte das für einen strategischen Fehler – mehr im Artikel.

2024 ist das Jahr, in dem die Europawahl stattfindet. Für mich ist klar: Jetzt geht es darum, unsere Demokratie zu verteidigen. Das haben nicht zuletzt die Correctiv-Recherchen zu den Deportationsfantasien der Rechtspopulisten gezeigt. Ich will mich in den nächsten Monaten besonders in Mecklenburg-Vorpommern für die Demokratie einsetzen. Wenn ihr mehr wissen wollt: Folgt mir auf meinen Social-Media-Kanälen – demnächst auch auf TikTok!

Eure

Dr. Hannah Neumann

Hannahs Monthly

Lest hier den Newsletter

Neueste Artikel

Skip to content