Hannah Neumann (ganz links, im blauen Blazer) beim Campus Abend. Man sieht eine Reihe von interessierten Zuhörer*innen.

Campus für Demokratie

Teilen:

Erster Campus-Abend: Breiter politischer Konsens

Seit Jahren engagiere ich mich im Rahmen des Fördervereins Campus für Demokratie für eine Weiterentwicklung des Areals der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg. Letzte Woche hat der Verein zum ersten Mal einen „Campus-Abend“ veranstaltet, zu dem Mitglieder und ausgewählte Gäste eingeladen waren. In diesem vertraulichen Rahmen diskutierte ich mit dem Berliner Finanzsenator Stefan Evers, dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Frank Ebert, sowie dem Leiter der Geschäftsstelle der Bundesbeauftragten, Niels Schwiderski, darüber, wie es auf dem Campus weitergehen kann. Dabei standen im Mittelpunkt der Diskussionen die spezifische Eigentumssituation auf dem Areal, der Stand des Bebauungsplans sowie verschiedene Nutzungsszenarien. Die Diskussion wurde relativ schnell für alle Gäste geöffnet und es gab einen breiten Konsens, dass es in diesem Jahr, in dem wir 35 Jahre Mauerfall feiern, wichtig ist, beim Campus für Demokratie voranzukommen. Fotograf: Thomas Grummt

Neueste Artikel

Skip to content