Skip to content
Europabrunch Hannah Neumann

Europabrunch mit Nahid Shahalimi

Pünktlich zum neuen Jahr habe ich Anfang Januar einen Europabrunch für etwa 70 Bürger*innen zum Thema „Europa in einer Welt im Umbruch“ in Berlin organisiert.

Dieses Format findet alle drei Monate in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Europa zusammen mit einer*m Berliner Europaabgeordneten statt. Es bietet uns die Möglichkeit, von unserer Arbeit in Brüssel und Straßburg zu berichten und die Stimmung im Wahlkreis aufzunehmen.

Dieses Mal hatte ich die kanadisch-afghanische Menschenrechtsaktivistin und Autorin Nahid Shahalimi mit eingeladen. Mit ihr sprach ich über die derzeitige Situation von Frauen in Afghanistan und über die feministische Revolution im Iran. Nahid Shahalimi setzt sich seit vielen Jahren für die Rechte von Frauen in Afghanistan ein, u.a. durch verschiedene Kampagnen, Filme („We the Women of Afghanistan: a silent revolution“) und Bücher (u.a. „Wir sind noch da! Mutige Frauen aus Afghanistan“, 2021).

Ein herzliches Dankeschön an Nahid Shahalimi und alle, die dabei waren!

Latest Articles