Skip to content

Toxische Männlichkeit & Der Gender Action Plan III

Putin ist der Gipfel toxischer Männlichkeit. Das zeigt sich mit seinem Angriffskrieg in der Ukraine in aller Deutlichkeit. Die Außenpolitik des russischen Präsidenten ist von Dominanz und Aggression geprägt, in seinem Denken sind „Imperien“ wichtiger als die Sicherheit von Menschen, und vielfältige Perspektiven sieht er als Bedrohung für seine Macht.

Während wir aber Putins Aggressionen bekämpfen, Sanktionen beschließen und Militärausgaben erhöhen, sollten wir weiter daran arbeiten, die Art von Außenpolitik zu ändern, die uns überhaupt erst in diese Lage gebracht hat:

Bereits im Oktober 2020 hat das Europäische Parlament einen Bericht zu einer Feministischen Außenpolitik der EU verabschiedet, der von meinem Kollegen Ernest Urtasun und mir verfasst worden war. 

Im Folgemonat veröffentlichte die Europäische Kommission ihrerseits den sogenannten „Gender-Aktionsplan III„, der die Ziele der EU zur Förderung der Gleichstellung in der Außen- und Sicherheitspolitik festlegt. Der Plan, gültig für den Zeitraum 2021-2025, übernahm viele der ehrgeizigen Forderungen unseres Berichts. 

Wenn wir Frieden wollen, brauchen wir eine feministische Außenpolitik

Nun stand der nächste Schritt an: Das Europäische Parlament hat einen Bericht als Reaktion auf den GAP III veröffentlicht – ich war  Berichterstatterin für den Auswärtigen Ausschuss. Der Bericht enthält Forderungen, wie die Ziele des Plans noch weitreichender und kohärenter gestaltet werden können, und wie sie umgesetzt werden sollten. 

Wir müssen uns, auch in unseren eigenen Institutionen, von patriarchalen Strukturen befreien. Der GAP III ist ein wichtiges Instrument hierzu. Deshalb ist es ein gutes Zeichen, dass der Bericht zum GAP III diesen Monat mit großer Mehrheit angenommen wurde. Denn wenn wir Frieden wollen, brauchen wir eine feministische Außenpolitik!

Hier ist meine Plenarrede zum Thema, die ich am Internationalen Frauentag 2022 gehalten habe:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel