Skip to content
Hannah Neumann - Odertour - Fischesammeln

Odertour: The fish keep dying

In August, I was travelling on (and along) the Oder River, together with people from Germany and Poland who care about nature conservation, economic development, political cooperation or sustainable tourism. The mass fish die-off occurred shortly before the tour started. Read more in this interview about how this changed my trip – and about what steps we have to take now.

Your tour was planned long in advance and its original theme was "Oder an die Freude" (“Oder to Joy”, a play on words). What was your reaction when you learned about the mass die-off?

I was very concerned. After all, this is not just about the fish, but about many different animal species. For example, molluscs like mussels, which normally act as a kind of sewage treatment plant for the river, have been affected. When the fish die, they sink to the bottom of the river where they decompose. This process deprives the water of oxygen – which in turn leads to the death of even more animals. At the same time, many other animals, such as birds, feed on fish and molluscs. The river is one interconnected ecosystem. A problem in one area therefore results in a chain reaction with negative consequences in many other areas. That is why I was very worried.

Moreover, the mass fish die-off has once again made it clear that, unfortunately, the exchange of information between Polish and German authorities does not work very well. Actually, Polish authorities should have warned German municipalities about elevated levels of pollutants in the river and dying fish. However, this happened much too late, when dead fish were already turning up in Germany.

The original motto of my trip was now of course no longer suitable. However I was determined to still do the tour. After all, I now had the opportunity to draw political attention to the issue and bring to the fore those involved on the ground – for example, the many members of volunteer firefighting departments who collected the dead fish, or the environmentalists thinking about what to do next.

For my team, the new situation was quite a challenge, because many appointments had to be rescheduled. In the end, however, everything worked out well.

What was the situation like? What moments left the biggest impression on you, both in a positive and a negative way?

The most depressing thing was certainly the contrast between the beautiful Oder landscape on the one hand and the many dead fish on the other. They were floating on the surface of the water and had to be collected – as quickly as possible to prevent further damage to the ecosystem. During two hours, I helped with this task. There was an unbearable stench, and the sight of the mountains of dead fish was depressing. One has to know that those helping on site were busy from early in the morning until late in the evening. I hardly want to speak of "volunteers", because nobody does this work voluntarily; but it had to be done, and time was pressing. I have the greatest respect for these people who saved the river from further damage and are still doing so.

One of the most beautiful moments was the dinner in Mescherin, where i.a. members of the volunteer fire departments from the German and Polish side were present. We communicated as well as we could, with the help of guests who spoke both languages, while a rainbow unfolded in the background. If there was one thing we agreed on, it was that we are indeed all in the same boat and need to work together to protect the river.

What do the people living at (and with) the river have to say about the disaster?

For the local people, not only has their livelihood been lost, it often feels to them as if a piece of themselves has been taken away. There is Helmut Zahn, for example, the last official fisherman in the Lower Oder Valley National Park: He does not know when he will be able to fish again – and whether anyone will then still want to eat fish from the Oder. At the same time, of course, he knows "his" fish very well, e.g. the habits and preferences of the different species. Now, he has to watch helplessly as they die. Then there is Frauke de Vere Bennett, who usually organizes canoe trips in the “Zwischenoderland” (landscape in the Lower Oder Valley): She does not only earn money with this; a main motivation for her is to sensitize people regarding the way we live with the Oder river and to make them aware of the beauty of its ecosystem. All this has become impossible for the time being.

Many people may have suspected that such a catastrophe could happen at some point if we dump more and more waste and chemicals into the river – but they may have suppressed this thought. Therefore, the catastrophe at first was a shock for everyone. Nevertheless, just a few weeks later, the commitment to a healthy river is already crumbling everywhere. The SPD (German Social Democratic Party) in Brandenburg does not want to stand up for a stop of the ongoing works on the Oder river. Yet we need to give the river a chance to recover, and stop putting even more stress on it. After such a massive die-off of fish, you cannot just carry on as before and once again hope that somehow, everything will be okay.

You have been monitoring the planned container port in Świnoujście for some time and are advocating for a cross-border environmental impact assessment (EIA). What is the present state of things in this area?

Following lots of pressure from various sides, including from me, the state government of Mecklenburg-West Pomerania finally registered its participation in a transborder EIA. After all, it is clear that the project will have an impact on both sides of the border. In the meantime, the call for tenders for the port construction has been published for the third time. For the first time ever, two investors with experience in this area have applied. They can be seen as serious investors, which, of course, gives rise to concerns that the project could now actually be implemented.

I am therefore all the more pleased that the stakeholders in the region increasingly act in concert. At the information event in Ahlbeck (which was a part of my tour), I shared the stage with stakeholders from tourism and nature conservation, as well as the local mayor and members of the state and federal parliaments. People want us to talk to each other in a constructive way – Germans and Poles together – and for all interests to be taken into account: those of business, tourism and nature. Hardly anyone is against the port expansion per se, but it must be done in such a way that everyone can live well with it and that applicable laws are observed.

A major problem is that the Polish government wants the future investor to carry out the EIA. Yet how can this be done free from bias if financial interests are involved? When everything has already been planned and construction workers have been hired? In the past, there have been considerable doubts about the expertise of EIAs carried out in Poland on the Oder. Unfortunately, these were often expert’s reports by way of favours, which showed little expertise in species and environmental protection.

Moreover, the need for such a port has not even been conclusively clarified. How many containers will have to be handled in Świnoujście in the first place? How will the goods then be transported onward? There is only a small highway and hardly any train traffic. All these questions remain unanswered and even Polish logistics experts consider the project to be oversized.

With your tour, you also wanted to make a contribution to a better German-Polish dialogue. Do you believe that the tour was a success in this regard?

At the government level, understanding hardly seems possible at the moment, because the ruling Polish PiS party has identified Germany as the core of all evil – and that will hardly change in the run-up to the next elections in Poland.

However, at the local level, the situation looks different. I have already mentioned the event in Mescherin. So I not only got to talk to German and Polish actors on both sides of the border, but we also made sure that they had a direct exchange with each other. Certainly, this still happens far too little, which is partly due to language barriers and cultural differences. But on the ground, when solving problems on a daily basis, cooperation works much better than at the highest political levels. This also makes me very hopeful.

What consequences should be drawn from the mass fish die-off?

I believe it would be important for stakeholders from business, tourism and nature conservation both from Poland and Germany to come together and, based on the results of the German-Polish expert commission on the mass fish die-off (link in German) jointly think about the next steps. For example, the German-Polish intergovernmental agreement of 2015, which is the basis for the works on the Oder, urgently needs to be renegotiated: Its basic assumptions are simply no longer up to date in view of increasing droughts and low water levels and the state of the Oder ecosystem, which is now immensely strained.

It is clear that we need a joint solution to keep a better eye on the state of the river and its flora and fauna. It would be conceivable to establish a joint German-Polish monitoring of pollutants in the river, similar to the one set up for the Rhine after the chemical accident in Sandoz in 1986. We should now agree on what to measure, how to exchange the data and work out crisis response mechanisms, so that if something happens again, we do not point fingers at each other and waste time with protracted discussions.

Another issue that is becoming more and more pressing is the discharge quotas for wastewater by industry. These quotas are currently very rigid because they are based on mean values, not taking into consideration how the river is doing at a given moment. For example, if the river has low water levels due to a drought, it should go without saying that the amount of wastewater discharge cannot be the same as at times when the river carries a lot of water. The quotas should either be set relative to these benchmarks, or, alternatively, the upper limits should be based on the worst-case scenario.

One of the most important things is to stop the works on the Oder immediately. These works puts an additional burden on a very weakened ecosystem. We also have to look at the river as a whole: The work on the Klützer Querfahrt, the renovation or construction of groynes on the Polish side, or the planned harbour construction: all of this is putting more stress on the ecosystem, which already has to cope with many challenges. It has long been clear that transporting goods by rail would be a much better way than deepening the Oder River, which also comes with very high costs. In any case, the river would not be navigable during many months of the year – even the PiS party will not be able to make it rain in future to ensure higher water levels. Above all, there should be no EU subsidies for such absurd projects (link in German).

How will you ensure that the issue remains on the agenda?

I keep pointing out the problem, whether on social media or in conversations with journalists. The first wave of attention has subsided, but the fish and other creatures in the river continue to die. That is why we must persist. Therefore, I have also requested a plenary debate on the topic in the European Parliament – which will take place next Thursday.

Where do you see the Oder in 5 years?

I have not given up hope that the catastrophe will make it clear to everyone that we cannot continue to treat the river the way we have been treating it so far. The Oder is much more than just a sewage canal or a shipping route. The Oder is the lifeline of the region, the basis for fishing and tourism – and it is very vulnerable.

Latest Articles

Skip to content
Hannah Neumann - Odertour - Fischesammeln

Odertour: Die Fische sterben weiter

Im August war ich auf und entlang der Oder unterwegs, zusammen mit Menschen aus Deutschland und Polen, denen Naturschutz, wirtschaftliche Entwicklung, politische Zusammenarbeit oder nachhaltiger Tourismus wichtig sind. Das Fischsterben ereignete sich kurz vor Start der Tour. Wie das die Reise beeinflusst hat und welche Schritte wir nun gehen müssen: Mehr dazu lest ihr im Interview.

Deine Tour war von langer Hand geplant und stand eigentlich unter dem Motto „Oder an die Freude“. Was war deine Reaktion, als du vom Fischsterben erfahren hast?

Das Fischsterben hat mich enorm betroffen gemacht. Es geht ja auch nicht nur um die Fische, sondern um viele verschiedene Tierarten. Zum Beispiel sind Weichtiere wie Muscheln betroffen, die normalerweise als eine Art Kläranlage für den Fluss fungieren. Wenn die Fische sterben, dann sinken sie an den Grund des Bodens und verwesen dort. Das entzieht dem Wasser Sauerstoff – und führt zu noch mehr Sterben im Wasser. Gleichzeitig sind Fische und Weichtiere Nahrungsgrundlage für viele andere Tiere, wie beispielweise Vögel. Der Fluss ist ein zusammenhängendes Ökosystem. Ein Problem in einem Bereich hat eine Kettenreaktion zur Folge. Dementsprechend war ich sehr beunruhigt.

Und das Fischsterben hat noch einmal deutlich gemacht, dass die Kommunikation zwischen den polnischen und den deutschen leider Behörden nicht funktioniert. Eigentlich hätten polnische Stellen deutsche Gemeinden wegen erhöhter Werte und sterbender Fische warnen müssen. Das ist aber viel zu spät passiert; als auch in Deutschland schon tote Fische ankamen.

Das ursprünglich geplante Motto meiner Reise – Oder an die Freude – war nun logischerweise nicht mehr ganz passend, aber ich wollte die Tour unbedingt antreten. Schließlich gab es jetzt die Möglichkeit, politische Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und diejenigen in den Vordergrund zu rücken, die sich vor Ort engagiert haben – zum Beispiel die vielen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die die toten Fische eingesammelt haben oder die Umweltschützer*innen, die sich Gedanken machen, wie es nun weitergehen soll.

Für mein Team war das Ganze ein ziemlicher Kraftakt, weil viele Termine umgeplant werden mussten. Zu guter Letzt hat aber alles gut geklappt.

Wie war die Situation dann vor Ort? Welche Momente haben dich am meisten geprägt, sowohl positiv als auch negativ?

Am bedrückendsten war sicherlich der Kontrast zwischen der wunderschönen Oderlandschaft einerseits und den vielen toten Fischen andererseits. Sie trieben an der Wasseroberfläche und mussten eingesammelt werden – und zwar so schnell wie möglich, um weiteren Schaden vom Ökosystem abzuwenden. Zwei Stunden war ich beim Einsammeln mit dabei. Der Gestank war unerträglich, der Anblick der Berge toter Fische beklemmend. Dazu muss man wissen, dass die Helfer*innen vor Ort von früh morgens bis spät abends beschäftigt waren. Von „freiwilligen“ Helfer*innen will ich dabei kaum sprechen, denn diese Arbeit macht niemand freiwillig; aber sie musste gemacht werden, und die Zeit drängte. Ich habe den größten Respekt vor diesen Menschen, die den Fluss vor weiterem Schaden bewahrt haben und das immer noch tun.

Einer der schönsten Momente war dann auch das Abendessen in Mescherin, wo u.a. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der deutschen und polnischen Seite dabei waren. Wir unterhielten uns mit Händen und Füßen und mithilfe von Gästen, die beide Sprachen sprechen, während sich im Hintergrund ein Regenbogen aufspannte. Wenn wir uns über eines einig waren, dann darüber, dass wir tatsächlich alle in einem Boot sitzen und den Fluss gemeinsam schützen müssen.

Was sagen die Menschen, die am und mit dem Fluss leben, zur Katastrophe?

Für die Menschen vor Ort ist nicht nur die Lebensgrundlage weggebrochen, es fühlt sich für sie häufig auch so an, als sei ein Stück von ihnen selbst weggebrochen. Da ist zum Beispiel Helmut Zahn, der letzte offizielle Fischer im Nationalpark Unteres Odertal: Er weiß nicht, wann er wieder fischen kann – und ob dann jemand noch Fisch aus der Oder essen will. Gleichzeitig kennt er natürlich „seine“ Fische ganz genau, weiß Bescheid über die Gewohnheiten und Vorlieben der verschiedenen Arten und muss nun dem Sterben hilflos zusehen. Oder Frauke de Vere Bennett, die normalerweise Kanufahrten im Zwischenoderland veranstaltet: Sie verdient damit ja nicht nur Geld; ein Hauptantrieb für sie ist, Menschen im Umgang mit der Oder zu sensibilisieren und ihnen die Schönheit des Ökosystems nahezubringen. All das ist vorerst unmöglich geworden.

Viele haben vielleicht geahnt, dass so eine Katastrophe irgendwann passieren könnte, wenn wir immer mehr Abfall und Chemie in den Fluss kippen – aber haben es verdrängt. Daher war die Katastrophe erstmal ein Schock für alle. Und trotzdem, nur wenige Wochen später, bröckelt der konsequente Einsatz für einen gesunden Fluss schon wieder überall. Die Brandenburger SPD will sich nicht für einen Stopp des Oderausbaus einsetzen. Dabei müssen wir dem Fluss Ruhe geben, um sich irgendwie zu erholen, und ihn nicht noch weiter stressen. Nach einem solch massiven Fischsterben kann man nicht einfach weitermachen wie bisher und wieder hoffen, dass es schon irgendwie gut gehen wird.

Du begleitest schon länger den geplanten Containerhafen in Swinemünde und setzt dich für eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ein. Was ist hier der Stand?

Nach viel Druck von verschiedenen Seiten, unter anderem von mir, hat die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern schlussendlich die Beteiligung an einer grenzüberschreitenden UVP angemeldet. Schließlich ist klar, dass das Projekt Auswirkungen beiderseits der Grenze haben wird. Inzwischen wurde der Hafenbau zum dritten Mal ausgeschrieben. Zum ersten Mal überhaupt haben sich nun zwei Investoren beworben, die in diesem Bereich Erfahrung mitbringen, also als ernsthafte Interessenten gesehen werden können. Das ruft natürlich Befürchtungen hervor, dass das Projekt nun konkret werden könnte.

Umso mehr freut es mich, dass die Akteure in der Region mehr und mehr an einem Strang ziehen. Bei der im Rahmen meiner Tour geplanten Informationsveranstaltung in Ahlbeck beispielsweise saß ich mit Interessenvertreter*innen aus Tourismus und Naturschutz zusammen auf der Bühne, sowie mit der lokalen Bürgermeisterin und Abgeordneten aus Landtag und Bundestag. Die Menschen wollen, dass wir konstruktiv miteinander reden – Deutsche und Polen gemeinsam – und dass alle Interessen berücksichtigt werden: die der Wirtschaft, des Tourismus und der Natur. Kaum jemand ist gegen den Hafenausbau per se, aber er muss so vonstattengehen, dass alle gut damit leben können und geltende Gesetze eingehalten werden.  

Ein großes Problem dabei ist, dass die polnische Regierung will, dass der zukünftige Investor die UVP durchführt. Aber wie soll das ergebnisoffen geschehen, wenn finanzielle Interessen im Spiel sind? Wenn schon alles projektiert ist und Bauarbeiter*innen eingestellt sind? In der Vergangenheit hat es zudem bereits erhebliche Zweifel an der fachlichen Korrektheit von in Polen zur Oder durchgeführten UVPs gegeben. Leider waren das oft Gefälligkeitsgutachten, die von wenig Expertise im Arten- und Umweltschutz zeugten.

Darüber hinaus ist der Bedarf an einem solchen Hafen noch gar nicht abschließend geklärt. Wie viele Container müssen überhaupt in Swinemünde umgeschlagen werden? Wie sollen die Güter dann weitertransportiert werden? Es gibt nur eine kleine Autobahn und kaum Zugverkehr. All diese Fragen sind noch offen und selbst polnische Logistikexpert*innen halten das Projekt für absolut überdimensioniert.   

Mit der Tour wolltest du auch deinen Beitrag zu einer besseren deutsch-polnischen Verständigung leisten. Glaubst du, das ist dir gelungen?

Auf Regierungsebene scheint eine Verständigung derzeit kaum möglich, da die Regierungspartei PiS Deutschland als den Kern allen Übels ausgemacht hat – und das wird im nächsten Wahlkampf in Polen kaum besser werden.

Aber auf lokaler Ebene sieht die Lage anders aus. Die Veranstaltung in Mescherin habe ich ja bereits erwähnt. Ich bin also nicht nur mit deutschen und polnischen Akteuren auf beiden Seiten der Grenze ins Gespräch gekommen, sondern wir haben auch dafür gesorgt, dass sie sich direkt miteinander austauschen. Sicherlich, das geschieht noch viel zu wenig, was unter anderem an Sprachbarrieren und kulturellen Unterschieden liegt. Aber vor Ort, im täglichen Abarbeiten von Problemen, klappt die Kooperation dann immer viel besser als auf höchster politischer Ebene. Das macht auch viel Hoffnung.

Welche Konsequenzen sollten aus dem Fischsterben gezogen werden? Wer ist jetzt am Zug?

Ich fände es wichtig, dass sich Vertreter*innen aus Wirtschaft, Tourismus und Naturschutz aus Polen und Deutschland an einen Tisch setzen, und auf Basis der Ergebnisse der deutsch-polnischen Expert*innenkommission zum Fischsterben gemeinsam überlegen, was das weitere Vorgehen sein soll. Zum Beispiel müsste das deutsch-polnische Regierungsabkommen von 2015, das Grundlage für den Oderausbau ist, dringend neu verhandelt werden: Dessen Grundannahmen sind angesichts von zunehmenden Dürrezeiten und Niedrigwasser und dem nun immens strapazierten Ökosystem schlicht nicht mehr aktuell.

Klar ist, dass wir eine gemeinsame Lösung brauchen, um den Status des Flusses sowie der Flora und Fauna besser im Blick zu haben. Denkbar wäre z.B. ein gemeinsames deutsch-polnisches Monitoring zu Schadstoffen im Fluss, ähnlich wie es für den Rhein nach dem Sandoz-Chemieunfall von 1986 etabliert wurde. Man sollte sich jetzt darauf einigen, was man misst, wie man die Daten austauscht und Krisenreaktionsmechanismen ausarbeiten, damit wir, falls wieder etwas passiert, nicht noch einmal erst mit dem Finger aufeinander zeigen und Zeit mit langwierigen Diskussionen verschwenden.

Ein Problem, das darüber hinaus derzeit immer drängender wird, sind die Einleitungsquoten für Abwässer durch die Industrie. Diese Quoten sind derzeit sehr starr, orientieren sich also an Mittelwerten, anstatt sich danach zu richten, wie es dem Fluss gerade geht. Wenn aufgrund Dürre der Fluss zum Beispiel wenig Wasser führt, sollte es selbstverständlich sein, dass nicht genauso viele Abwässer eingespeist werden können wie zu Zeiten, wenn der Fluss viel Wasser führt. Die Quoten sollten also entweder relativ zu diesen Richtwerten festgelegt werden, oder die Obergrenzen sollten sich am schlechtesten Szenario orientieren.

Mit am wichtigsten ist, den Oderausbau sofort zu stoppen. Dieser Ausbau belastet das sowieso schon sehr angeschlagene System noch zusätzlich. Wir müssen hier auch den Fluss als Ganzes betrachten: Die Arbeiten an der Klützer Querfahrt, die Sanierung oder Errichtung von Buhnen auf polnischer Seite oder der geplante Hafenbau: All das bürdet dem Ökosystem noch mehr auf, als es sowieso bisher schon verkraften muss. Dabei ist längst klar, dass ein Transport von Gütern auf der Schiene ein viel besserer Weg wäre, als die Oder mit viel Geld zu vertiefen. Sie wäre sowieso viele Monate im Jahr nicht schiffbar – auch die PiS-Partei wird es in Zukunft nicht regnen lassen können, um für höhere Wasserstände zu sorgen. Und vor allem sollte es für solch absurde Projekte nicht auch noch EU-Subventionen geben.

Wie willst du dafür sorgen, dass das Thema auf der Tagesordnung bleibt?

Ich weise immer wieder auf das Problem hin, sei es in den Sozialen Medien oder in Gesprächen mit Journalist*innen. Die erste Aufmerksamkeitswelle ist inzwischen wieder abgeebbt, aber die Fische und andere Lebewesen im Fluss sterben weiter. Daher dürfen wir nicht lockerlassen. Ich habe deswegen eine Plenardebatte im Europäischen Parlament zum Thema beantragt – diese findet am kommenden Donnerstag statt.

Wo siehst du die Oder in 5 Jahren?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Katastrophe auch dem letzten klarmacht, dass wir den Fluss nicht weiter so behandeln können, wie wir das bisher getan haben. Die Oder ist viel mehr als nur ein Abwasserkanal oder ein Schifffahrtsweg. Die Oder ist die Lebensader der Region, die Grundlage für Fischerei und Tourismus – und sie ist sehr verletzlich.  

Neueste Artikel