Skip to content

After COP26: A different EU foreign policy for a climate-just world

If we want a world worth living in 20, 30, 40 years from now, we have to act urgently - it's as simple as that. After the UN Climate Change Conference in Glasgow, COP26, it can be said: It is still possible that climate protection measures will be accelerated in the coming years. However, the decisions of COP26 are not far-reaching enough; moreover, they show major gaps in issues such as financial as well as technical support in the fight against climate change. Without game-chaning international cooperation, we will not be able to close the existing gaps and create a climate-just world in this decade.

The EU, with its economic power, its excellent diplomatic standing, and its pre-existing ties when it comes to development cooperation, is in a unique position to help close these COP26 gaps. But how can we use this potential?

A study commissioned by the Greens/EFA Group in the European Parliament, written by the independent think tank E3G, aims to answer this question. It looks at how EU foreign policy can be reconciled with the Paris Agreement and the European Green Deal. By compiling previous research on the subject and new ideas on how to streamline climate action into EU foreign policy, the study shows that a renewed EU external action could accelerate the transition to a climate-just world for all.

The study will be presented online at an event on 8 December, starting at 1pm.

More information on the event can be found on the Greens/EFA website.

Are you interested? Register here!

Photo: UNclimatechange via wunderstock

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles

Skip to content

Nach COP26: Eine andere EU-Außenpolitik für eine klimagerechte Welt

Wenn wir in 20, 30, 40 Jahren noch eine lebenswerte Welt haben wollen, müssen wir sofort handeln – so einfach ist das. Nach der UN-Klimakonferenz in Glasgow, COP26, lässt sich sagen: Es ist zwar nach wie vor möglich, dass Klimaschutzmaßnahmen in den kommenden Jahren noch beschleunigt werden. Die Beschlüsse der COP26 sind jedoch nicht weitreichend genug; außerdem weisen sie große Lücken auf bei Themen wie der finanziellen sowie technischen Unterstützung beim Kampf gegen den Klimawandel. Ohne wegweisende neue Ansätze in der internationalen Zusammenarbeit werden wir in diesem Jahrzehnt nicht in der Lage sein, die bestehenden Lücken zu schließen und eine klimagerechte Welt zu schaffen.

Die EU mit ihrer Wirtschaftskraft, ihrem hervorragenden Ruf u.a. im Bereich Diplomatie und ihren bereits bestehenden Verbindungen in der Entwicklungszusammenarbeit ist in einer einzigartigen Lage: Sie kann substantiell dazu beitragen, die Lücken der COP26 anzugehen. Aber wie können wir dieses Potenzial nutzen?

Eine von der Grüne/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament bei der unabhängigen Denkfabrik E3G in Auftrag gegebene Studie will hierauf eine Antwort geben. Sie befasst sich mit der Frage, wie die Außenpolitik der EU mit dem Pariser Abkommen und dem Europäischen Green Deal in Einklang gebracht werden kann. Durch die Zusammenstellung früherer Forschungsarbeiten zu diesem Thema und neuer Ideen, wie Klimamaßnahmen in die EU-Außenpolitik integriert werden können, zeigt die Studie, dass eine erneuerte EU-Außenpolitik den Übergang zu einer klimagerechten Welt für alle beschleunigen könnte.

Die Studie wird bei einer Veranstaltung am 8. Dezember, ab 13 Uhr online vorgestellt werden. 

Mehr Informationen zum Event findet ihr auf der Webseite der Greens/EFA.

Interesse? Registriert euch hier!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel