Skip to content
Hannah bei ihrem Besuch in der Golfregion

My visit to the Gulf region (Qatar – United Arab Emirates – Iraq)

In September and October, I did some extensive travels in the Gulf region. To summarize my visit in one sentence: It was mainly about women!

Qatar: I was invited by a woman academic who arranged meetings with women candidates running for the Shura Council elections – and I also met the Afghan All-Girls Robotics Team in their Doha exile.  

UAE: I spoke at the Dubai EXPO about the implications of the European Green Deal. The following day, I met with members of the National Council, which has a 50% women’s quota.  

Iraq: Before joining the European Parliament’s delegation as part of the EU election observation mission in Iraq, I met with Iraq’s most prominent woman human rights defender, Hanaa Edwar, as well as a feminist filmmaker and women candidates running in the elections.

My visit to the Gulf coincided with the visit of the EU’s Foreign Policy Chief Josep Borrell in Qatar, the United Arab Emirates and Saudi Arabia, including the Gulf Cooperation Council Headquarters in Riyadh.

Qatar: Shura Council elections and the Afghan All-Girls Robotics team

I arrived in Doha, Qatar, just a few days before the first Shura Council elections were held. The Shura Council provides advice to the ruler of Qatar, Emir Sheikh Tamim bin Hamad Al Thani, conducts debates and drafts legislation. However, the ultimate decision-maker in the kingdom remains the Emir. 

In June, I had been involved in an online workshop organized by the EU Delegation, aiming at supporting Qatari women running for the elections. This time, I was able to meet two of the women candidates: Maryam Abdullah Rashid Hamood al-Sulaiti and Kholoud Sultan Rashid Sultan Al-Kuwari. We had a very interesting exchange on the role of women in the region, including on legislation concerning inheritance and polygamy. The election programmes of the two women covered a wide range of topics, for example the protection of the environment, human rights and social issues. Health issues are high on the agenda for both women: Kholoud Sultan Rashid Sultan Al-Kuwari is a trained physician and Maryam Abdullah Rashid Hamood al-Sulaiti has multiple sclerosis. With her campaigning, she has raised public awareness about the situation of persons with disabilities, and serves as a role model. 

Among the 284 candidates on the electoral list, 27 women were running for the 30 seats of the Shura Council which are filled through elections. Unfortunately, none of the women candidates was elected. However, in addition to the 30 elected members of the Shura Council, the Emir appoints another 15 members. In mid-October, two women were appointed as members (none of them had been a candidate). Hopefully, these developments will spark a new discussion on the introduction of a quota for national elections – as it already exists in other Gulf countries such as Iraq and UAE. 

Given that Qatar prohibits the formation of political parties, all candidates were running as independent candidates. The voter turnout of about 63,5% following broad national media coverage during the election campaign demonstrates solid interest among the electorate. On the other hand, human rights groups criticized that the election law reflected on the discriminatory citizenship law: Qatari citizenship distinguishes between “native” and “naturalized” citizens, and the latter group had not been allowed to run as candidates. 

My visit to Qatar was facilitated by Dr Amal al-Malki, Dean of the College of Humanities and Social Sciences, Hamad Ben Khalifa University, who also arranged a meeting with students, including participants originating in various conflict regions. We discussed topics ranging from the role of women in politics, especially in the security and defense sector, to possible political answers to conflicts, including in Afghanistan, Sudan and Venezuela. Further, we raised the importance of constructive exchanges between “Western” and “Muslim” countries and societies. 

I met members of the Afghan All-Girls Robotics Team which has inspired so many people – through their scientific work, their perseverance and strength. They had been able to leave Afghanistan on rescue flights organised by the Qatari government. Their dream is to return to Kabul one day and establish a robotics academy on the university campus! Meanwhile, they continue their studies in Qatar. 

I also visited an evacuation camp where Afghan refugees are living in houses originally built for the soccer World Cup in Doha. Human rights group continue to report failure to investigate and compensate the deaths of migrant workers involved in World Cup related construction work – and call for effective implementation of legal reforms for a better protection of migrant workers.  

Many Afghans, including those who worked for European institutions, were able to escape the country through Qatar. Until today, the Emirat facilitates such crucial evacuations and remains a hub for negotiations with Taleban. 

United Arab Emirates (UAE): My Speech at the EXPO on the EU Green Deal

Only a fortnight before my arrival in Dubai, the European Parliament had issued a resolution critical of the human rights situation in the country, focussing particularly on imprisoned human rights defenders like Ahmed Mansour. 

Knowing that prison visits would not be granted, I had requested to at least visit relatives and/or lawyers of imprisoned human rights defenders. However, it soon became clear that such meetings in the UAE would have caused unacceptable risks for my counterparts. Therefore, I have been following up on the resolution by other means.

I had been invited to deliver the keynote speech at an EXPO event facilitated by the EU’s and the Gulf Cooperation Council’s (GCC) Clean Energy Network – the network is funded by the EU. The title of the event was “The EU Green Deal: Research and Innovation as a driver towards climate neutrality”. In my speech, I pointed out that all GCC countries and all EU countries were amongst the 196 countries that signed the Paris Agreement in 2015. I referred to different plans on how to achieve the Paris goals, from “Vision 2030” or “Vision 2035" in the GCC countries to the EU’s so-called “Green Deal”, and their implications for EU-GCC relations. GCC countries, with their great dependence on revenues from fossil exports, and EU member states, with their high demand for energy, will all have to move towards green energy. (As further reading, I can recommend an article recently published by Cinzia Bianco: “Power play: Europe’s climate diplomacy in the Gulf“) 

During my stay, I also met with several members of the Federal National Council of the UAE, including two women, and we talked about ways to exchange more regularly. Issues of common concern included the situation of detained family members of suspected fighters of the Islamic State held in North Syria (see my visit in November 2020), the dramatic situation in Afghanistan as well as possibilities for increasing the visibility and influence of women in peace talks in the region.

Iraq: National Council elections

Prior to the start of the official monitoring mission for Iraq’s National Council elections, I met my friend Hanaa Edwar, the “grand dame” of the human rights and women’s rights movement in Iraq

Hanaa Edwar had arranged for me to meet with candidates, mainly women, who told me about the risks and challenges they had been facing since their decision to run for election. Sadly, and as reported by the mission’s preliminary statement, women candidates were subjected to smear campaigns – mainly online – trying to undermine their personal integrity.  

Some of the candidates had been activists during the protests that surfaced on Baghdad’s Tahrir Square two years ago and continued for several months. This is why I had met them during an earlier visit. Key demands of the protesters included an end to corruption and sectarianism as well as democratic reforms, including regarding election legislation. However, many of these former protesters had refused getting involved in the elections and to become part of a political system they fundamentally criticise. Many instead called for a boycott of the election, in order to not legitimise a political system that, according to their assessment, has changed far too little. Nevertheless, a few protagonists of the protest movement finally were elected into Iraqi parliament. Now, it remains to be seen whether or not they will be able to use their position for advocating for a more inclusive political system.

I also had the opportunity to meet Iraqi actor and feminist filmmaker Zahraa Ghandour, who is in the process of making a film about Hanaa Edwar. We went out for a wonderful evening to enjoy “Baghdad’s nightlife”.

With the official start of the European Parliament’s election monitoring mission, I checked into the Rasheed Hotel, a world of its own within the formerly US-controlled Green Zone. This was a sharp contrast to the comparatively free movement I had enjoyed when visiting Baghdad before: Many of our meetings were also held within the premises of the hotel. 

Our European Parliament delegation was part of the larger EU Observation Mission to Iraq, with a presence of the core of about three months. I was very pleased to be a part of this, above all given that during previous visits, civil society organizations had frequently raised the importance of international election observation missions. This was a message I had echoed at numerous subsequent meetings back in Brussels, contributing to the establishment of our much needed observation mission.

Our delegation met with members of parliaments, new candidates, civil society organisations, election officials and religious leaders to get a better understanding of the political context of this election. We also observed the election process inside and outside Baghdad on the election day itself.

Whilst the technical process of the elections ran smoothly, unfortunately voter turnout at 43% was low, even lower than on previous occasions. This clearly shows a lack of trust of Iraqi citizens in their political institutions. A number of candidates reported attacks by armed groups. Intimidation and smear campaigns on social media were rampant. These were also key concerns raised in a statement by our delegation: “Violence, or the mere threat of it, cannot be a tool for political gains in a democracy. Armed non-state actors should not be a part of the democratic life in the country, in line with letter and spirit of the constitution. Iraqi society needs to move away from a highly militarized society and move towards a well-organized state, nourished by a vibrant citizenship.”

The protests of 2019/2020 had raised expectations – particularly among young people – for fundamental political reforms, including on elections. In fact, recent reforms brought a new voting system, the so-called “Single non-transferable vote”, a system that tends to favour individual candidates rather than political parties. However, the preliminary statement of the observation mission of found that: “Campaigning mainly promoted the candidates and political blocs that dominated the previous elections, while most parties affiliated with the [...] protest movement parties boycotted the elections.”

A full report of the mission is expected for mid-December. 

In a recent publication on Iraq’s electoral system, Victoria Stewart-Jolley rightly observed which kind of electoral changes were lacking: “The government formation system itself remains unaltered by the reforms. In order for real reform to take place, the system that allows the distribution of posts and ministries along sectarian lines needs to be both changed and regulated. In the absence of real change, government formation in Iraq will continue to be detached from the public vote, which raises the prospect of further disruption and protest.”

Last but not least, a very positive outcome of the Iraqi elections is the number of women who were elected into the National Council, which surpassed the minimum quota of 25% according to Iraqi law. In total, 97 women were elected, which amounts to about 30% of the 329-seat chamber. With this result, Iraqi women are better represented than in the US House of Representatives (27,4%), Morocco (23%) or Jordan (12%). 

Whilst female candidates enjoyed widespread public support in the elections, they have been largely side-lined in previous cabinets. An interesting analysis of the recent elections and on the challenges for Iraqi women in politics is the following article: Will quota seats in Iraqi politics advance women's rights?

I am back in Brussels now. But my work on strengthening the role of women in politics – including in the Gulf region – will surely continue.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles

Skip to content
Hannah bei ihrem Besuch in der Golfregion

Mein Besuch in der Golfregion (Katar – Vereinigte Arabische Emirate – Irak)

Im September und Oktober bin ich in die Golfregion gereist. Um meinen Besuch mit einem Satz zusammenzufassen: Es ging dabei hauptsächlich um das Thema Frauen!

Katar: Ich wurde von einer Akademikerin eingeladen, die für mich ein Treffen mit Kandidatinnen für die Wahlen zum Schura-Rat arrangierte – und ich traf das afghanische Mädchen-Robotik Team in seinem Exil in Doha. 

Vereinigte Arabische Emirate: Auf der EXPO in Dubai sprach ich über die Auswirkungen des europäischen „Green Deal“. Am Folgetag traf ich mich mit Mitgliedern des Nationalrats – hier gilt eine Frauenquote von 50 Prozent. 

Irak: Bevor ich mich der Delegation des Europäischen Parlaments für die EU-Wahlbeobachtungsmission im Irak anschloss, traf ich mich mit der prominentesten irakischen Menschenrechtsverteidigerin, Hanaa Edwar, sowie mit einer feministischen Filmemacherin und Kandidatinnen, die bei den Wahlen antraten.

Meine Reise in die Golfregion fiel mit dem Besuch des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell in Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien (einschließlich des Hauptquartiers des Golfkooperationsrates in Riad) zusammen.

Katar: Wahlen zum Schura-Rat und das afghanische Mädchen-Robotik-Team

Ich kam in Doha (Katar) nur wenige Tage vor Beginn der ersten Wahlen zum Schura-Rat an. Der Schura-Rat berät den Herrscher von Katar, Emir Sheikh Tamim bin Hamad Al Thani, führt Debatten und entwirft Gesetze. Die oberste Entscheidungsgewalt im Königreich liegt jedoch weiterhin beim Emir. 

Im Juni war ich an einem von der EU-Delegation organisierten Online-Workshop beteiligt gewesen: Der Workshop zielte darauf ab, katarische Frauen bei der Kandidatur zu den Wahlen zu unterstützen. Bei meinem Besuch konnte ich zwei der Kandidatinnen treffen: Maryam Abdullah Rashid Hamood al-Sulaiti und Kholoud Sultan Rashid Sultan Al-Kuwari. Wir führten einen regen Austausch über die Rolle der Frauen in der Region, auch im Hinblick auf die Auswirkungen des sogenannten „Personenstandsgesetzes“, was Erbschaft und Polygamie betrifft. Die Wahlprogramme der beiden Frauen umfassten eine breite Palette von Themen, beispielsweise den Schutz der Umwelt, die Menschenrechte und soziale Fragen. Gesundheitsfragen stehen bei beiden Frauen ganz oben auf der Tagesordnung: Kholoud Sultan Rashid Sultan Al-Kuwari ist ausgebildete Ärztin und Maryam Abdullah Rashid Hamood al-Sulaiti hat Multiple Sklerose. Mit ihrem Wahlkampf hat sie die Öffentlichkeit für die Situation von Menschen mit Behinderungen sensibilisiert und dient vielen als Vorbild. 

Unter den 284 Kandidat*innen der Wahlliste waren 27 Frauen, die sich für die insgesamt 30 durch Wahlen zu besetzende Sitze im Schura-Rat bewarben. Leider wurde keine der Kandidatinnen gewählt. Zusätzlich zu den 30 gewählten Mitgliedern des Schura-Rats ernennt der Emir jedoch weitere 15 Mitglieder. Mitte Oktober wurden zwei Frauen zu Mitgliedern ernannt (keine von ihnen war eine Kandidatin). Es bleibt zu hoffen, dass diese Entwicklungen eine neue Diskussion über die Einführung einer Quote für nationale Wahlen auslösen wird, wie sie in anderen Golfstaaten wie dem Irak und den Vereinigten Arabischen Emiraten bereits existiert. 

Da Katar die Gründung politischer Parteien untersagt, traten alle Kandidat*innen als unabhängige Kandidat*innen an. Die Wahlbeteiligung von rund 63,5 Prozent nach einer breiten landesweiten Medienberichterstattung während des Wahlkampfs zeugt von einem soliden Interesse der Wählerschaft. Andererseits kritisierten Menschenrechtsgruppen, dass das Wahlgesetz das diskriminierende Staatsbürgerschaftsgesetz widerspiegelt: Die katarische Staatsbürgerschaft unterscheidet zwischen „einheimischen“ und „eingebürgerten“ Bürger*innen, und letztere durften nicht kandidieren. 

Mein Besuch in Katar wurde durch Dr. Amal al-Malki, Dekanin des College of Humanities and Social Sciences der Hamad Ben Khalifa University, ermöglicht. Sie arrangierte auch ein Treffen mit Studierenden, darunter Teilnehmer*innen aus verschiedenen Konfliktregionen. Wir erörterten verschiedenen Themen, unter anderem die Rolle der Frauen in der Politik, insbesondere im Sicherheits- und Verteidigungssektor, sowie mögliche politische Antworten auf Konflikte, unter anderem in Afghanistan, Sudan und Venezuela. Außerdem sprachen wir über die Bedeutung eines konstruktiven Austauschs zwischen „westlichen“ und „muslimischen“ Ländern und Gesellschaften. 

Ich traf zudem Mitglieder des afghanischen Mädchen-Robotik-Teams, die durch ihre wissenschaftliche Arbeit, ihr Durchhaltevermögen und ihre Stärke so viele Menschen inspiriert haben. Sie konnten Afghanistan mit von der katarischen Regierung organisierten Rettungsflügen verlassen. Ihr Traum ist es, eines Tages nach Kabul zurückzukehren und eine Robotik-Akademie auf dem Universitätscampus zu gründen! In der Zwischenzeit setzen sie ihr Studium in Katar fort. 

Außerdem besuchte ich ein Evakuierungslager, in dem afghanische Flüchtlinge in Häusern leben, die ursprünglich für die Fußballweltmeisterschaft in Doha gebaut wurden. Menschenrechtsgruppen berichten weiterhin, dass es bisher versäumt wurde, den Tod von Wanderarbeiter*innen, die an Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft beteiligt waren, zu untersuchen und zu entschädigen. Sie fordern zudem die wirksame Umsetzung von Gesetzesreformen zum besseren Schutz von Migrant*innen, die als Arbeiter*innen ins Land gekommen sind. 

Viele Afghan*innen, darunter auch solche, die für europäische Institutionen arbeiteten, konnten über Katar Afghanistan verlassen. Bis heute erleichtert das Emirat solche wichtigen Evakuierungen und bleibt ein Angelpunkt für Verhandlungen mit den Taliban. 

Vereinigte Arabische Emirate (VAE): Rede auf der EXPO zum europäischen „Green Deal“

Nur zwei Wochen vor meiner Ankunft in Dubai hatte das Europäische Parlament eine Resolution verabschiedet, in der es die Menschenrechtssituation in den VAE kritisierte, mit einem Schwerpunkt auf inhaftierte Menschenrechtsverteidiger*innen wie Ahmed Mansour. 

Da ich wusste, dass Besuche in den Gefängnissen nicht möglich sind, hatte ich darum gebeten, zumindest Verwandte und/oder Anwält*innen von inhaftierten Menschenrechtsverteidiger*innen besuchen zu dürfen. Es wurde jedoch bald klar, dass solche Treffen in den VAE für meine Gesprächspartner*innen mit unannehmbaren Risiken verbunden gewesen wären. Daher habe bzgl. der Resolution auf andere Weise nachgefasst.

Ich war eingeladen worden, auf einer EXPO-Veranstaltung des von der EU und dem Golf-Kooperationsrat (GKR) eingerichteten und von der EU finanzierten „Netzwerks für saubere Energie“ die Hauptrede zu halten. Der Titel der Veranstaltung lautete: „The EU Green Deal: Research and Innovation as a driver towards climate neutrality”. In meiner Rede wies ich darauf hin, dass alle GKR-Länder und alle EU-Länder zu den 196 Ländern gehörten, die 2015 das Pariser Abkommen unterzeichnet haben. Ich verwies auf die verschiedenen Strategien zur Erreichung der Pariser Ziele, von der „Vision 2030“ oder „Vision 2035“ in den GKR-Ländern bis zum sogenannten „Green Deal“ der EU, und deren Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen der EU und dem GKR. Die GKR-Länder mit ihrer großen Abhängigkeit von den Einnahmen aus den Exporten fossiler Brennstoffe und die EU-Mitgliedstaaten mit ihrem hohen Energiebedarf werden sich alle auf grüne Energie umstellen müssen. (Als weiterführende Lektüre kann ich einen kürzlich von Cinzia Bianco veröffentlichten Artikel empfehlen: „Power play: Europas Klimadiplomatie in der Golfregion“) 

Während meines Aufenthalts traf ich auch mit mehreren Mitgliedern des Bundesnationalrats der VAE zusammen, darunter zwei Frauen, und wir sprachen über Möglichkeiten für einen regelmäßigeren Austausch. Zu unseren gemeinsamen Anliegen gehören die Situation der in Nordsyrien inhaftierten Familienangehörigen mutmaßlicher Kämpfer*innen des Islamischen Staates (siehe meinen Besuch im November 2020), die dramatische Lage in Afghanistan sowie Möglichkeiten zur Stärkung der Sichtbarkeit und des Einflusses von Frauen bei Friedensgesprächen in der Region.

Irak: Wahlen zum Nationalrat

Vor Beginn der offiziellen Beobachtungsmission für die irakischen Nationalratswahlen traf ich meine Freundin Hanaa Edwar, die „Grande Dame“ der Menschen- und Frauenrechtsbewegung im Irak.

Hanaa Edwar hatte für mich ein Treffen mit Kandidat*innen, hauptsächlich Frauen, arrangiert. Sie berichteten mir von den Risiken und Herausforderungen, mit denen sie sich seit ihrer Entscheidung, sich zur Wahl zu stellen, konfrontiert sehen. Wie der vorläufigen Erklärung der Mission zu entnehmen ist, waren die Kandidatinnen – vor allem online – Verleumdungskampagnen ausgesetzt, die darauf abzielten, ihre persönliche Integrität zu untergraben. 

Einige der Kandidatinnen waren während der Proteste, die vor zwei Jahren auf dem Tahrir-Platz in Bagdad aufkamen und mehrere Monate anhielten, Aktivistinnen gewesen. Daher hatte ich sie bereits bei einem früheren Besuch getroffen. Zu den Hauptforderungen der Demonstrierenden gehörten ein Ende von Korruption und Sektierertum sowie demokratische Reformen, auch in Bezug auf die Wahlgesetzgebung. Viele dieser ehemaligen Demonstrierenden hatten es jedoch abgelehnt, sich an den Wahlen zu beteiligen und Teil eines politischen Systems zu werden, das sie grundsätzlich kritisieren. Viele riefen stattdessen zu einem Wahlboykott auf, um ein politisches System nicht zu legitimieren, dass sich ihrer Einschätzung nach viel zu wenig verändert hat. Dennoch wurden schließlich einige Protagonist*innen der Protestbewegung ins irakische Parlament gewählt. Nun bleibt abzuwarten, ob sie ihre Position nutzen können, um für ein integrativeres politisches System einzutreten.

Des Weiteren hatte ich die Gelegenheit, die irakische Schauspielerin und feministische Filmemacherin Zahraa Ghandour zu treffen, die gerade einen Film über Hanaa Edwar dreht. Wir verbrachten einen wunderbaren Abend und genossen das Nachtleben von Bagdad.

Mit dem offiziellen Beginn der Wahlbeobachtungsmission des Europäischen Parlaments bezog ich ein Zimmer im Rasheed Hotel, eine Welt für sich in der ehemals von den USA kontrollierten Grünen Zone. Dies stand im starken Kontrast zu der vergleichsweise großen Bewegungsfreiheit, die ich bei meinen früheren Besuchen in Bagdad genossen hatte: Viele unserer Sitzungen fanden ebenfalls in den Räumlichkeiten des Hotels statt. 

Die Delegation des Europäischen Parlaments war Teil einer größeren EU-Beobachtungsmission im Irak, die im Kern etwa drei Monate lang im Land zugegen war. Ich habe mich sehr gefreut, daran teilzunehmen, vor allem, weil zivilgesellschaftliche Organisationen bei früheren Besuchen häufig auf die Bedeutung internationaler Wahlbeobachtungsmissionen hingewiesen hatten. Diese Botschaft hatte ich bei zahlreichen späteren Treffen in Brüssel wiederholt und so zur Einrichtung unserer dringend benötigten Beobachtungsmission beigetragen. 

Unsere Delegation traf mit Parlamentsmitgliedern, neuen Kandidat*innen, Organisationen der Zivilgesellschaft, Wahlbeamten und religiösen Führern zusammen, um ein besseres Verständnis für den politischen Kontext dieser Wahl zu gewinnen. Auch am Wahltag selbst beobachteten wir den Wahlprozess innerhalb und außerhalb Bagdads.

Während der technische Ablauf der Wahlen reibungslos verlief, war die Wahlbeteiligung mit 43 Prozent leider niedrig, sogar niedriger als bei früheren Wahlen. Dies zeigt deutlich das mangelnde Vertrauen der irakischen Bürger*innen in ihre politischen Institutionen. Mehrere Kandidat*innen berichteten von Angriffen durch bewaffnete Gruppen. Einschüchterungs- und Verleumdungskampagnen in den sozialen Medien waren an der Tagesordnung. Diese Punkte wurden auch in einer Erklärung unserer Delegation angesprochen: „Gewalt oder die bloße Androhung von Gewalt darf in einer Demokratie kein Mittel für politische Erfolge sein. Bewaffnete nichtstaatliche Akteur*innen sollten im Einklang mit Buchstaben und Geist der Verfassung nicht Teil des demokratischen Lebens im Lande sein. Die irakische Gesellschaft muss sich von einer stark militarisierten Gesellschaft weg- und auf einen gut organisierten Staat hinbewegen, der von einer engagieren Zivilgesellschaft gepflegt wird.“

Die Proteste von 2019/2020 hatten – insbesondere bei jungen Menschen – die Erwartung geweckt, dass es zu grundlegenden politischen Reformen kommt, auch bzgl. der Wahlen. Tatsächlich brachten die jüngsten Reformen ein neues Wahlsystem, die sogenannte „nicht übertragbare Einzelstimme“, was eher einzelne Kandidat*innen als politische Parteien begünstigt. In der vorläufigen Erklärung der Beobachter*innenmission heißt es jedoch: „Im Wahlkampf wurden hauptsächlich die Kandidat*innen und politischen Blöcke gefördert, die bei den vorangegangenen Wahlen dominiert hatten, während die meisten Parteien, die den Parteien der […] Protestbewegung angehören, die Wahlen boykottierten.“

Ein vollständiger Bericht der Mission wird für Mitte Dezember erwartet. 

In einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung über das irakische Wahlsystem stellte Victoria Stewart-Jolley fest, welche Art von Veränderungen bei den Wahlen ausblieben: „Das System der Regierungsbildung selbst bleibt von den Reformen unberührt. Damit eine echte Reform stattfinden kann, muss das System, das die Verteilung von Posten und Ministerien entlang konfessioneller Linien ermöglicht, sowohl geändert als auch reguliert werden. Ohne eine wirkliche Änderung wird die Regierungsbildung im Irak weiterhin von der öffentlichen Abstimmung abgekoppelt sein, was die Aussicht auf weitere Unruhen und Proteste erhöht.“

Ein sehr positives Ergebnis der irakischen Wahlen ist die Zahl der Frauen, die in den Nationalrat gewählt wurden und damit die Mindestquote von 25 Prozent nach irakischem Recht übertrafen. Insgesamt wurden 97 Frauen gewählt, was etwa 30 Prozent der 329 Sitze umfassenden Kammer entspricht. Mit diesem Ergebnis sind irakische Frauen besser vertreten als Frauen im US-Repräsentantenhaus (27,4 Prozent), in Marokko (23 Prozent) oder in Jordanien (12 Prozent). 

Während Kandidatinnen bei den Wahlen breite öffentliche Unterstützung genossen, wurden sie in früheren Kabinetten weitgehend ausgegrenzt. Eine interessante Analyse der jüngsten Wahlen und der Herausforderungen für irakische Frauen in der Politik findet sich in diesem Artikel: Werden Quotierungen in der irakischen Politik die Rechte der Frauen fördern?

Ich bin jetzt zurück in Brüssel. Aber meine Arbeit zur Stärkung der Rolle der Frauen in der Politik – auch in der Golfregion – ist noch längst nicht zuende.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel