Teilen:

Mein Bericht für eine feministische EU-Außenpolitik wurde verabschiedet!

Entscheidungen werden besser, je mehr Perspektiven sie einbeziehen. Daher brauchen wir eine inklusive europäischen Außen- und Sicherheitspolitik!

Deshalb haben mein Kollege Ernest Urtasun und ich einen Parlamentsbericht darüber verfasst, wie wir dieses Ziel erreichen können. Dieser wurde jetzt im Plenum verabschiedet. Hier meine Plenarrede:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3BlZWNoIC0gUmVwb3J0ICZxdW90O0dlbmRlciBFcXVhbGl0eSBpbiB0aGUgRVUmIzAzOTtzIEZvcmVpZ24gYW5kIFNlY3VyaXR5IFBvbGljeSZxdW90OyIgd2lkdGg9IjgwMCIgaGVpZ2h0PSI2MDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvTHNHQkhLb1pha0U/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcmVsPTAmZW5hYmxlanNhcGk9MSZvcmlnaW49aHR0cHMlMjUzQSUyNTJGJTI1MkZoYW5uYWhuZXVtYW5uLmV1JmNvbnRyb2xzPTEmcGxheXNpbmxpbmU9MSZhdXRvcGxheT0xJmxvb3A9MSZwbGF5bGlzdD1Mc0dCSEtvWmFrRSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIHJlZmVycmVycG9saWN5PSJzdHJpY3Qtb3JpZ2luLXdoZW4tY3Jvc3Mtb3JpZ2luIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Der Bericht fordert, sowohl auf europäischer als auch auf nationalstaatlicher Ebene auf eine feministische Außenpolitik hinzuarbeiten.

Die Hauptpunkte:

  • Mitgliedsstaaten und die Europäische Union sollen eine feministische Außen- und Sicherheitspolitik einführen 
  • Zielvorgabe von 50% Frauen in Führungspositionen beim Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD), einschließlich als EU-Botschafter*innen, und bzgl. der Leiter*innen von zivilen und militärischen Missionen und Operationen im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) 
  • Verpflichtende Schulungen zur Gleichstellung, insbesondere für das Führungspersonal des EAD und Leiter*innen von GVSP-Missionen und -Einsätzen 
  • 85 Prozent der offiziellen Entwicklungshilfe sollen Projekte erhalten, bei denen die Förderung der Gleichstellung eines der Hauptziele ist 
  • Errichtung von Anlaufstellen für das Thema „Gender“ in allen EU-Delegationen
  • Ratifizierung der Istanbul-Konvention zum Schutz von Organisationen der Zivilgesellschaft und Menschenrechtsverteidiger*innen

Mein Bericht für eine feministischen EU-Außenpolitik

Mein Interview mit den YPFP

Über feministische Außenpolitik habe ich auch mit den "Young Professionals in Foreign Policy" geredet. Hier könnt ihr das gesamte Interview lesen.

Neueste Artikel