Skip to content

Campaign launch: How to prevent EU produced weapons from fuelling conflict

Arms are not like any other export good. Their export needs to be regulated carefully. Currently, export decisions for arms produced in the EU are made at national level. Member states are expected to follow the so-called “Common Position” which establishes eight criteria for exporting arms outside the EU, and aims to prevent arms exports to crisis regions or exports that contribute to the violation of human rights. However, the criteria are currently interpreted differently by each EU member state. This leads to loopholes in the system or varying, and sometimes even contradictory, national export decisions and practices. An obvious example is arms exports to Saudi Arabia, where several EU member states – including Germany – imposed a ban, whilst others – like France – continued to export arms.

With the recent launch of the European Defence Fund (EDF), the EU will massively subsidise the research and development of military technology between member states, stimulating more expansive arms exports policies. Facilitating collaboration in arms production between member states at European level must go hand in hand with a stronger role for the EU to secure coherence and respect of our common criteria. It is against this background that we would like to explore a new approach: the implementation of pre-decision risk assessments, monitoring and careful examination by the EU to feed into the final decisions on arms exports to be taken at national level.

On 12 October, Greens/EFA launches its campaign for arms export controls at EU level. From 9.30am, we will be holding a live event on the question of how to prevent EU-made weapons from fuelling conflicts.

Would you like to take part in the event? Register now!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles

Skip to content

Kampagne: Wie kann verhindert werden, dass in der EU hergestellte Waffen Konflikte anheizen?

Waffen sind nicht wie jedes andere Exportgut. Ihre Ausfuhr muss sorgfältig geregelt werden. Derzeit werden Ausfuhrentscheidungen für in der EU hergestellte Waffen auf nationaler Ebene getroffen. Von den Mitgliedstaaten wird dabei erwartet, dass sie sich an den so genannten „Gemeinsamen Standpunkt“ halten. Dieser legt acht Kriterien für den Export von Waffen in Länder außerhalb der EU fest und zielt darauf ab, Waffenexporte in Krisenregionen oder Exporte, die zu Menschenrechtsverletzungen beitragen, zu verhindern. Allerdings werden die Kriterien derzeit von jedem EU-Mitgliedstaat anders ausgelegt. Das führt zu Schlupflöchern im System oder zu unterschiedlichen, manchmal sogar widersprüchlichen nationalen Exportentscheidungen und -praktiken. Ein offensichtliches Beispiel sind Waffenexporte nach Saudi-Arabien, wo mehrere EU-Mitgliedstaaten – darunter Deutschland – ein Verbot verhängten, während andere – wie Frankreich – weiterhin Waffen exportierten.

Mit der kürzlich erfolgten Einrichtung des Europäischen Verteidigungsfonds (EVF) wird die EU die Forschung und Entwicklung von Militärtechnologie zwischen den Mitgliedstaaten massiv subventionieren und damit eine expansivere Rüstungsexportpolitik fördern. Eine erleichterte Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsstaaten in der Rüstungsproduktion muss allerdings mit einer stärkeren Rolle der EU einhergehen. Nur so können Kohärenz und die Einhaltung unserer gemeinsamen Kriterien gewährleistet werden. Vor diesem Hintergrund möchten wir einen neuen Ansatz prüfen. Risikobewertungen im Vorfeld, Überwachung und sorgfältige Prüfung durch die EU: all dies soll in die endgültigen Entscheidungen über Waffenexporte (die weiterhin auf nationaler Ebene getroffen werden) einfließen.

Am 12. Oktober launcht die Kampagne von Greens/EFA für eine Waffenexportkontrolle auf EU-Ebene. Ab 9.30 Uhr widmen wir uns in einer Live-Veranstaltung der Frage, wie verhindert werden kann, dass in der EU hergestellte Waffen Konflikte anheizen.

Interesse? Hier ist der Registrierungslink

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel