Skip to content
Jina Mahsa Amini

The assassination of Jina Masha Amini and the protests in Iran - No one silences women anymore

An “improper” hijab: That is why the young Kurdish woman Jina Mahsa Amini was killed in Iran. She succumbed to her severe injuries on September 16th, three days after having been arrested and brutally beaten by the country’s so-called "morality police". The headscarf is required by law for women in Iran – they are forced to wear it. The "morality police" arbitrarily picks out women who, in their opinion, interpret this regulation too liberally. Jina Mahsa Amini is therefore unfortunately not an isolated case.

Since the death of the 22-year-old, protests are held day and night in Iran. Iranian women are upset about her cruel fate, take to the streets in protest, burn their headscarves and symbolically cut off their hair. Many men are also demonstrating for women's rights. The protesters are exposed to violence and arrests by the Iranian police and many have already been killed. People around the world are currently demonstrating for the basic rights of Iranian women. I also went to a protest in Berlin.

In addition to the death of Jina Mahsa Amini and the discrimination against Iranian women, there are more reasons for the discontent of Iranians: The economic situation is miserable in view of the sanctions in place and the consequences of the pandemic. Environmental destruction is causing more and more problems in the country – and the fact that Jina Mahsa Amini was a Kurdish woman certainly also plays a role. After all, Kurds have for decades been systematically oppressed in the country. Furthermore, people from the LGBTQI+ community are in particular danger. For example, Zahra Sedighi-Hamadani, known as Sareh, was recently sentenced to death due to sexual orientation and peaceful advocacy for LGBTQI+ rights.

The EU must take measures

The EU must now clearly stand against the Iranian regime and show solidarity with Iranians. In the European Parliament, a plenary debate on the issue took place this week, which we as Greens had requested. In a resolution, the European Parliament demands:

  • The EU must impose targeted sanctions against those leaders of the regime as well as members of the so-called "morality police" who are responsible for Jina Mahsa Amini’s death and the violence against demonstrators.
  • The EU should review whether existing sanctions can be eased in a way that allows EU providers to give protesters access to certain online tools and platforms. The Iranian government has temporarily blocked the internet to weaken the protest movement. Therefore, access to European services could help.
  • To support Human Rights Defenders in Iran, the EU and its member states should strengthen their protective measures. For example, it can use the mechanisms provided in the EU Guidelines on Human Rights Defenders, especially to protect women's rights defenders and EU dual nationals. These measures include, among others, emergency grants, emergency visas, and prison visits by officials to detainees.

Simultaneous protests in Afghanistan

The protests in Iran coincide with protests in Afghanistan. Since the Taliban took power about a year ago, women and girls have been systematically oppressed and excluded from social life. Contrary to the announcements of the new regime, girls are no longer allowed to attend school and women are denied access to work. For more than a year now, brave Afghans have been standing up to the Taliban and demonstrating for their basic rights. In an attack on a private school in Kabul a few days ago, many students were injured and killed, girls in particular. Since then, women have once again been out on the streets demanding their and their daughters’ right to education.

We must not leave Afghans and Iranians alone. #BeTheirVoice is one of the hashtags that has gone viral since the protests in Iran began: Because the regime in Iran and the Taliban in Afghanistan are trying to silence the voices of protesters, we need to amplify them even more!

Watch here my speech in the European Parliament Human Rights Subcommittee:

Latest Articles

Feminismus

Teilen:

Jina Masha Aminis Ermordung und die Proteste im Iran – Niemand bringt Frauen mehr zum Schweigen

Ein „falsch sitzender“ Hijab: Deshalb musste die junge Kurdin Jina Mahsa Amini sterben. Am 16. September erlag sie ihren schweren Verletzungen, drei Tage nachdem sie durch die iranische sogenannte „Sittenpolizei“ festgenommen und brutal verprügelt worden war. Das Kopftuch ist für Frauen im Land gesetzlich vorgeschrieben, sie werden also gezwungen, den Hijab zu tragen. Die „Moralpolizei“ greift sich immer wieder willkürlich Frauen heraus, die ihrer Meinung nach diese Vorschrift zu freizügig auslegen. Jina Mahsa Amini ist also leider kein Einzelfall.

Seit dem Tod der 22-Jährigen kommt es in Iran Tag und Nacht zu Protesten. Iranische Frauen sind aufgebracht über das Schicksal von Jina Mahsa Amini, gehen auf die Straße, verbrennen ihre Kopftücher und schneiden sich symbolisch die Haare ab. Aber auch viele Männer demonstrieren für Frauenrechte. Die Protestierenden sind nun Gewalt und Festnahmen durch die iranische Polizei ausgesetzt. Viele sind schon zu Tode gekommen. Weltweit demonstrieren inzwischen Menschen für die Grundrechte der iranischen Frauen. Ich bin ebenfalls in Berlin auf die Straße gegangen.

Neben dem Tod Jina Mahsa Aminis und der Diskriminierung der iranischen Frauen gibt es weitere Ursachen für die Unzufriedenheit der Iraner*innen: Die wirtschaftliche Situation ist angesichts von Sanktionen und der Pandemiefolgen miserabel, die Umweltzerstörung macht dem Land mehr und mehr zu schaffen – und sicherlich spielt auch eine Rolle, dass Jina Mahsa Amini Kurdin war. Schließlich werden Kurd*innen im Land seit Jahrzehnten systematisch unterdrückt. Nicht zuletzt sind insbesondere Menschen aus der LGBTQI+-Community in Gefahr. So wurde Zahra Sedighi-Hamadani, bekannt als Sareh, kürzlich aufgrund von sexueller Orientierung und des friedlichen Einsatzes für LGBTQI+-Rechte zum Tode verurteilt.

Die EU muss Flagge zeigen

Die EU muss sich nun deutlich gegen das iranische Regime stellen und mit den Iraner*innen solidarisieren. Im Europäischen Parlament hat diese Woche eine Plenardebatte zum Thema stattgefunden, die wir als Grüne beantragt hatten. In einem Beschluss fordert das Europäische Parlament:

  • Die EU muss gezielte Sanktionen gegen diejenigen Führungskräfte des Regimes sowie Mitglieder der so genannten „Sittenpolizei“ verhängen, die für den Tod Jina Mahsa Aminis und die Gewalt gegen Demonstrant*innen verantwortlich sind.
  • Die EU sollte überprüfen, ob bestehende Sanktionen gelockert werden können, sodass EU-Anbieter den Protestierenden Zugang zu bestimmten Online-Tools und -Plattformen geben dürfen. Die iranische Regierung hat zeitweise das Internet blockiert, um die Protestbewegung zu schwächen – hier könnte ein Zugriff auf europäische Dienste helfen.
  • Zur Unterstützung von Menschenrechtsverteidiger*innen im Iran sollten die EU und ihre Mitgliedstaaten ihre Schutzmaßnahmen verstärken. Hier können zum Beispiel die in den EU-Leitlinien für Menschenrechtsverteidiger*innen vorgesehenen Mechanismen genutzt werden, insbesondere, um Frauenrechtsverteidiger*innen und EU-Doppelstaatler*innen zu schützen. Dazu gehören zum Beispiel Notfallzuschüsse, Notfallvisa und Gefängnisbesuche bei Inhaftierten.

Zeitgleiche Proteste in Afghanistan

Der Protest der Iraner*innen geschieht zeitgleich mit Protesten in Afghanistan. Seit der Machtübernahme der Taliban vor etwa einem Jahr werden dort Frauen und Mädchen systematisch unterdrückt und vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Entgegen der Ankündigungen des neuen Regimes dürfen Mädchen nicht mehr zur Schule gehen und Frauen wird der Zugang zu Arbeit verwehrt. Seit über einem Jahr stellen sich mutige Afghan*innen den Taliban entgegen und demonstrieren für Grundrechte. Nach dem Anschlag auf eine Kabuler Privatschule vor einigen Tagen, bei dem insbesondere Mädchen getötet wurden, fordern Frauen auf den Straßen wieder täglich ihr Recht auf Bildung.

Wir dürfen die Afghan*innen und Iraner*innen, die ihre Stimmen erheben, nicht alleine lassen. #BeTheirVoice ist einer der Hashtags, die seit Beginn der Proteste im Iran viral geworden sind: Weil das Regime im Iran und die Taliban in Afghanistan versuchen, die Stimmen der Protestierenden zum Schweigen zu bringen, müssen wir sie hier umso mehr verstärken!

Seht hierzu auch meinen Redebeitrag im Europäischen Parlament im Unterausschuss für Menschenrechte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Neueste Artikel