Teilen:

Irak: Der Geist der Jugendprotestbewegung lebt weiter

Der Irak hat Jahre voller Krieg, Konflikten und Terror hinter sich: Das ist die Lage 20 Jahre nach dem Beginn der US-Invasion, 5 Jahre nach dem Ende des brutalen ISIS-Regimes und 3 Jahre nach der Niederschlagung der Jugendprotestbewegung (die als „Tishreen“-Proteste bekannt wurde).

Bei meinen Besuchen im Irak in den letzten Jahren habe ich immer wieder Menschenrechtsverteidiger*innen, Frauenrechtsaktivist*innen, jesidische Familien und zahlreiche andere Menschen getroffen. Viele von ihnen sind zutiefst empört darüber, dass diese Bewegung gewaltsam unterdrückt wurde. Aber trotz all der Gräuel, die im Land geschehen sind, ist der Geist der Protestbewegung ungebrochen! Die junge Generation im Irak hält den Schlüssel für die Zukunft des Landes in der Hand, und es ist Aufgabe der EU, sie nach Kräften zu unterstützen.

Die ganze Rede seht ihr im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Neueste Artikel