Teilen:

Hannahs Monthly – #SHEcurity: Peace needs women. More and fast! – Ein Monat im Zeichen der UN-Resolution 1325

Am 31. Oktober war es soweit: die UN-Resolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit feierte 20. Jahrestag! Um das Jubiläum angemessen zu begehen, hatte ich mir etwas einfallen lassen, nämlich die #SHEcurity-Kampagne, an der Organisationen wie die Münchner Sicherheitskonferenz, WIIS Global, die Allbright-Stiftung, das Centre for Feminist Foreign Policy, Southern Voice und die Böll-Stiftung mitwirkten.

Die Kampagne lief sowohl auf Twitter als auch auf Instagram. Persönlichkeiten wie der kanadische Premierminister Justin Trudeau, die dänische Verteidigungsministerin Ank Bijleveld und der kanadische Verteidigungsminister Harjit Sajjan, die Aktivistin und Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad und viele andere twitterten und posteten über Frauen im Bereich Frieden und Sicherheit, die sie persönlich inspirieren. 

Im Ramen von #SHEcurity veröffentlichten wir zudem einen Index, der zeigt: Frauen sind selbst heute noch unterrepräsentiert in Politik, Militär, Diplomatie, Polizei und Verteidigungswirtschaft. 

Deshalb brauchen wir als EU eine feministische Außenpolitik. Das fordert Ernest Urtasuns und mein parlamentarischer Bericht, der am 23. Oktober im Plenum verabschiedet wurde. Was eine feministische Außenpolitik genau ist und warum EU und Mitgliedsstaaten sie jetzt einführen sollten, erkläre ich in meinem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Neben #SHEcurity war es mir wichtig, Zeit in meinen Wahlkreisen zu verbringen. 

So war ich zum Tag der deutschen Einheit zusammen mit hunderten Lichtenberger*innen in Hohenschönhausen, um dem Aufmarsch der rechtsextremen Gruppierung „III. Weg“ etwas entgegenzusetzen. Unter dem Motto “Lichtenberg bleibt bunt” haben wir den Kiez verteidigt und gezeigt: Nazis haben keinen Platz bei uns. 

Für unser Brüsseler Team sind wir derzeit auf der Suche nach Unterstützung, und zwar im Rahmen eines Praktikums. Zum 1. März 2021 suchen wir eine motivierte Person für Video/Social Media. Die Bewerbungsfrist endet am 16. November. Wir freuen uns über alle Bewerbungen. Mehr Informationen findet ihr hier.

Viel Spaß beim Lesen und bleibt gesund!

Eure

L_Haneu_dark_2a_EN

Hannahs Monthly

Lest hier den Newsletter

Neueste Artikel