Teilen:

Frauen gestalten die Zukunft der Ukraine

Das Treffen fand im Rahmen der Democracy Support and Election Coordination Group des Europäischen Parlaments statt. Gemeinsam mit Kolleg*innen wie Terry Reintke, Michael Gahler, Petras Auštrevičius, Villy Søvndal, Marina Kaljurand und Ewa Kopacz habe ich die ukrainischen Parlamentarierinnen in Brüssel empfangen.

Demokratie unter Druck

Wie trifft man schwierige politische Entscheidungen, während das eigene Land angegriffen wird? Wie bewahrt man dabei politische Meinungsvielfalt, demokratische Kontrolle und das Vertrauen der Menschen?

Über diese Fragen haben wir offen miteinander gesprochen. Besonders wertvoll war, dass der Austausch in beide Richtungen ging. Denn die Erfahrungen der ukrainischen Abgeordneten können auch uns helfen, Demokratien in Krisenzeiten widerstandsfähiger zu machen.

Frauen gehören an den Entscheidungstisch

Wenn der Druck auf eine Demokratie wächst, ist entscheidend, wer politische Entscheidungen trifft. Ukrainische Frauen warten nicht darauf, einbezogen zu werden. Sie übernehmen längst Verantwortung, über Parteigrenzen hinweg, während des Krieges und bei wichtigen Reformen.

Ihre Erfahrungen, ihre Expertise und ihre politische Gestaltungskraft müssen deshalb auch die kommenden Entscheidungen prägen: beim Wiederaufbau des Landes, bei der demokratischen Erneuerung und auf dem Weg der Ukraine in die Europäische Union.

Die Zukunft der Ukraine kann nur gemeinsam gestaltet werden. Frauen sind ein entscheidender Teil dabei.

Neueste Artikel

Zum Inhalt springen