Skip to content
Hannah Neumann talking to Afghan Women MEPs in Greece

Hongkong & die Winterspiele, meine Reise zu afghanischen Abgeordneten im Exil – und ein neuer Flyer zu EU-Fördermitteln auf kommunaler Ebene

In Peking finden Anfang Februar die Olympischen Winterspiele statt – gleichzeitig wird die Oppositionsbewegung in Hongkong massiv unterdrückt, Meinungsfreiheit und demokratische Rechte in ganz China werden immer weiter eingeschränkt. Für mich ist daher klar: Es muss einen gemeinsamen europäischen politischen Boykott der Spiele geben! Im Europäischen Parlament haben wir mit großer Mehrheit eine Resolution zu Hongkong verabschiedet.

In Griechenland arbeiten weibliche Abgeordnete, die aus Afghanistan geflüchtet sind, gerade an der Gründung eines afghanischen Exilparlaments. Sobald ich davon hörte, wusste ich: Diese mutigen Frauen muss ich treffen. Bei meiner Reise standen zudem die neue Ampelkoalition und das Thema Arms Exports oben auf der Agenda, u.a. im Zusammenhang mit dem türkischen Gebaren im Mittelmeer. 

Sarah Elago ist eine philippinische Abgeordnete, mit der ich im Rahmen des Programms „Solidarity with Parliamentarians“ des Europäischen Parlaments in Austausch bin. Die jüngste Parlamentsabgeordnete der Philippinen ist schon länger Hass- und Verleumdungskampagnen ausgesetzt. In unserem InstaLive haben wir diskutiert, wo weibliche Abgeordnete Unterstützung und Solidarität erfahren können.

Die Europäische Union ist an vielen Projekten auf kommunaler Ebene finanziell beteiligt – sei es in Sachen Klima- und Naturschutz, Artenvielfalt, Gleichstellung oder Forschung und Innovation. Aber wie und wo kann ich Gelder für meine lokale Initiative oder meine Organisation beantragen? Informationen gibt es im neuen Flyer, den ich zusammen mit meinen Kollegen Rasmus Andresen und Niklas Nienaß verfasst habe. Gebt uns gerne auch eure Anregungen!

Was im Februar bei mir ansteht? Ich freue mich auf die Afghan Women Days des Europäischen Parlaments kommende Woche: Hier werde ich u.a. die Abgeordnete Shagufa Noorzai wiedersehen, die ich in Griechenland getroffen und als Rednerin an die Organisator*innen der Veranstaltung vermittelt hatte.  

Zudem findet die Munich Security Conference statt und ich werde wieder einige Tage in Mecklenburg-Western Pomerania verbringen.

Zunächst geht es für mich aber jetzt erst einmal zum Parteitag!

Ich wünsche euch weiterhin viel Gesundheit – kommt gut durch den Winter!

Yours,

Hannahs Monthly

Lest hier den Newsletter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles