Dr. Hannah Neumann Member of the European Parliament
Mein Besuch in der Golfregion, der neue #SHEcurity-Index - und unser Entwurf für eine europäische Waffenexportkontrolle

Zwei Kampagnen standen bei mir in letzter Zeit im Fokus:

Im Oktober wurde die neueste Ausgabe des #SHEcurity-Index gelauncht. #SHEcurity (Twitter – Instagram) gibt es seit dem letzten Jahr. Die Idee hinter dem Index ist es, sichtbar zu machen, wie sehr Frauen und andere marginalisierte Personengruppen im Bereich Frieden und Sicherheit weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu den Neuerungen dieses Jahr gehört: 

- Mehr Länder sind durch den Index abgedeckt.

- Zusätzliche Kapitel beleuchten Themen wie Vielfalt im Bereich Frieden und Sicherheit bzw. systemische, strukturelle und soziokulturelle Barrieren.

Um Frieden und Sicherheit geht es auch beim Thema Rüstungsexporte. Gemeinsam mit meiner Kollegin Alviina Alamestä habe ich für die Grüne/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament einen Entwurf für eine Verordnung zur Waffenexportkontrolle auf EU-Ebene vorgelegt. Wie genau unser Entwurf aussieht und was er beinhaltet, erfahrt ihr hier. Auf der Webseite der Greens/EFA könnt ihr Teil der Kampagne werden. Ihr könnt zum Beispiel eine virtuelle Postkarte mit der Forderung für eine striktere Waffenexportkontrolle auf EU-Ebene an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schicken.

Ende September war es mir trotz Corona-Regelungen möglich, nach Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Irak zu reisen. Dort habe ich mich vor allem mit dem Thema Frauen in der Politik beschäftigt!

Zu den Highlights meiner Reise zählten:

Katar: Treffen mit Kandidatinnen für die Shura-Wahlen und dem afghanischen Mädchen-Robotik-Team (im Exil in Doha)

Vereinigte Arabische Emirate: Meine Rede bei der #EXPO zum Europäischen Green Deal 

Irak: Treffen mit Kandidat*innen, hauptsächlich Frauen, für die Wahlen zum Nationalrat, Wahlbeobachtung und ein Gespräch mit meiner guten Freundin, der Menschenrechtsverteidigerin Hanaa Edwar.

Abschließend möchte ich euch noch auf eine interessante Veranstaltung aufmerksam machen:

Am 8. Dezember, ab 13 Uhr wird online eine neue Studie der Greens/EFA vorgestellt. Die Studie befasst sich damit, wie die EU-Außenpolitik mit dem Pariser Abkommen und dem Europäischen Green Deal in Einklang gebracht werden kann. Interesse? Hier findet ihr den Registrierungslink

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Adventszeit!

Yours,

Die Wagner Group und andere "Private Militär & Sicherheitsunternehmen"
Wenn sich private Militär- und Sicherheitsunternehmen wie Kriegsherren verhalten, dann ist es an der Zeit, dass wir sie wie Kriegsherren behandeln. Mehr in meiner Plenarrede.
My visit to the Gulf region (Qatar – United Arab Emirates – Iraq)
Despite Corona, I was able to visit the Gulf region again. Read more about my visit to Qatar, the United Arab Emirates and Iraq in this article!
After COP26: A different EU foreign policy for a climate-just world
Registriert euch jetzt für den Launch einer Studie der Grünen/EFA zum Thema!
Die EXPO 2020 in Dubai: Meine Rede zum "Green Deal"
Auf der EXPO 2020 in Dubai habe ich über den Green Deal gesprochen und darüber, was er für die Beziehungen zwischen der EU und den Golf-Kooperationsrat Ländern bedeutet.
A European Arms Export Control: My Draft Regulation
Gemeinsam mit Alviina Alamestä habe ich für die Grüne/EFA-Fraktion einen Entwurf für eine Verordnung zur Waffenexportkontrolle auf europäischer Ebene vorgelegt.
#SHEcurity-Index: Second edition published!
More countries, more topics, more analyses: the 2021 edition of the #SHEcurity Index comes up with many innovations - but read for yourself!
Modify your subscription    |    View online