EU-Presse

Teilen:

Dr. Hannah Neumann ist menschenrechts- und friedenspolitische Sprecherin der Greens/EFA-Fraktion

Pressemitteilung

Dr. Hannah Neumann ist neu gewählte menschenrechts- und friedenspolitische Sprecherin der Fraktion Die Grünen/Europäische Freie Allianz im Europäischen Parlament (Greens/EFA) und stellvertretende Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses (DROI).

Mit Beginn der 9. Legislatur des Europäischen Parlaments (2019 – 2024) wird die Friedens- und Konfliktforscherin Dr. Hannah Neumann (MdEP), die menschenrechts- und friedenspolitische Sprecherin der Fraktion Greens/EFA sein.

In der vergangenen Woche wurde ihre Mitgliedschaft in den Ausschüssen für Menschenrechte (DROI), für auswärtige Angelegenheiten (AFET) und zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik (SEDE) bestätigt. Am Mittwoch, den 10. Juli 2019, wurde sie in der konstituierenden Sitzung des Menschenrechtsausschusses zur stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses gewählt.

Die außenpolitische Debatte in Straßburg wird sich unter anderem der angespannten Situation am Persischen Golf sowie in Venezuela widmen. Außerdem werden Dringlichkeitsresolutionen zur Menschenrechtssituation in Hong Kong, in Russland und an der US-mexikanischen Grenze verabschiedet.

„Die Menschenrechtslage spitzt sich weltweit zu. Menschenrechtsverteidiger werden bedroht, verfolgt und ermordet. Europäische Waffen werden in internationalen Konflikten eingesetzt. Die Klimakrise verschärft regionale Krisen weltweit und zwingt immer mehr Menschen in die Flucht. Frauenrechte werden von Nationalisten und Populisten angegriffen. Die Europäische Union muss ihrer internationalen Verantwortung gerecht werden und eine starke und konstruktive Rolle einnehmen, um diese Missstände zu beenden. Dafür werde ich mich gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Grünen Fraktion einsetzen und danke für ihr Vertrauen.“

Copyright des Bilder: Europäische Union – Jan Van de Vel

Neueste Artikel

Skip to content