Skip to content

The EXPO 2020 in Dubai: My speech on the "Green Deal"

​If we want to maintain our world as a liveable place, we must do what we can to stop climate change. That’s why 196 countries have signed the Paris Agreement - amongst them all Gulf Cooperation Council (GCC) countries and all European Union countries. We are tackling its implementation with different plans, from “Vision 2030” or “Vision 2035" in the GCC countries to the so-called “Green Deal” in the European Union.

At the EXPO 2020 in Dubai, I spoke about the Green Deal and what it means for the relation between the EU and GCC countries. After all, the dependency of GCC economies on fossil is still huge; e.g. for Oman it is 76%, for Saudi Arabia 69% and for the UAE 52% of total government revenue (2015-2018 average).

We can only achieve our global ambitions if GCC countries and other oil exporters move towards fossil free technologies. On the other hand, especially countries with high energy demands – mainly due to their industries – need green energy as their main source. That is exactly where EU and GCC cooperation comes in. Learn more in my speech.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles

Skip to content

Die EXPO 2020 in Dubai: Meine Rede zum „Green Deal“

Wenn wir unsere Welt als lebenswerten Ort erhalten wollen, müssen wir alles in unserer Macht Stehende tun, um den Klimawandel aufzuhalten. Deshalb haben 196 Länder das Pariser Abkommen unterzeichnet – darunter alle Länder des Golf-Kooperationsrates (GKR) und alle Länder der Europäischen Union. Die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens wird mit verschiedenen Plänen angegangen, von der „Vision 2030“ oder „Vision 2035“ in den GKR-Ländern bis zum sogenannten „Green Deal“ in der Europäischen Union.

Auf der EXPO 2020 in Dubai habe ich über den Green Deal gesprochen und darüber, was er für die Beziehungen zwischen der EU und den GKR-Ländern bedeutet. Schließlich ist die Abhängigkeit der GKR-Volkswirtschaften von fossilen Brennstoffen nach wie vor enorm; im Oman beispielsweise beträgt sie 76 %, in Saudi-Arabien 69 % und in den Vereinigten Arabischen Emiraten 52 % der gesamten Staatseinnahmen (Durchschnitt 2015-2018).

Wir können unsere globalen Ziele nur erreichen, wenn die GKR-Länder und andere Erdölexporteure auf fossilfreie Technologien umsteigen. Außerdem benötigen vor allem Länder mit hohem Energiebedarf – hauptsächlich aufgrund ihrer Industrie – grüne Energie als Hauptquelle. Genau hier setzt die Zusammenarbeit zwischen der EU und dem Golf-Kooperationsrates an. Erfahrt mehr in meiner Rede.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel