Skip to content
Spiegel-Interview

German approval for arms exports to Saudi Arabia: we need binding agreements at German and EU level

At the end of September, the German government approved exports of military equipment to Saudi Arabia. I explained both the background of this decision and my own position in detail in an interview with “Der Spiegel” (link in German): Personally, I believe that the authorisation of the exports was wrong. At the same time, I can understand how the German Federal Security Council (Bundessicherheitsrat) came to this decision. We must now have a general debate about which countries we want to export to.

Why is it problematic to export weapons and/ or weapon parts to Saudi Arabia?

Saudi Arabia has been involved in the war in Yemen since 2015. The country has deployed Eurofighters in this war and bombed civilian targets. If ammunition for the Eurofighter manufactured in Germany is supplied to Saudi Arabia, it can also be used in the Yemen war.

What is the background?

In 2018, Germany imposed an embargo on arms exports to Saudi Arabia because of its role in the Yemen war and the murder of Jamal Khashoggi, a Saudi journalist who was critical of the government. In the coalition agreement of the current German government, arms deliveries to actors involved in the war in Yemen were explicitly excluded. Moreover, such exports neither comply with the German government's guidelines on arms exports, nor with the common European rules on arms exports, to which all parties should adhere.

What needs to happen now?

France in particular is putting pressure on Germany to approve exports to highly problematic countries as part of joint projects. We need negotiations on an equal footing with our European partners on this issue. The focus should i.a. not be on the economic interests of the French arms industry, but on European principles, above all the goal of promoting peace. We need negotiations within the EU about how we envisage a common arms export policy in the future.

At the German level, we must also establish a clear position. This should happen in the forthcoming Arms Export Control Act: This law will also be based on the common European position and translate it into binding national law. As long as there is no European solution, the law should apply to European joint projects. This is the only way we can get France to negotiate with us on a common European arms export policy.

You can read more on this topic in articles of “Die Zeit” (link in German) and “Frankfurter Rundschau” (link in German).

Latest Articles

Frieden und Sicherheit

Teilen:

Deutsche Genehmigung für Waffenexporte nach Saudi-Arabien: Wir brauchen verbindliche Vereinbarungen auf deutscher und EU-Ebene

Ende September hat die deutsche Bundesregierung Exporte von Rüstungsgütern nach Saudi-Arabien genehmigt. Die Hintergründe dieser Entscheidung sowie meine Position dazu habe ich ausführlich in einem Interview mit dem Spiegel erklärt: Ich persönlich halte die Exportgenehmigung für falsch, kann aber gleichzeitig nachvollziehen, wie der Bundessicherheitsrat dazu gekommen ist. Die Debatte, an welche Staaten wir grundsätzlich Waffen exportieren wollen und an welche nicht, muss jetzt geführt werden.

Warum ist es problematisch, Waffen(-teile) an Saudi-Arabien zu exportieren?

Saudi-Arabien ist seit 2015 am Jemenkrieg beteiligt. Das Land hat dort Eurofighter eingesetzt und zivile Ziele bombardiert. Wenn in Deutschland hergestellte Munition für den Eurofighter nun nach Saudi-Arabien geliefert wird, so kann diese auch im Jemenkrieg eingesetzt werden.

Was ist der Hintergrund?

In Deutschland wurde 2018 ein Embargo für Waffenexporte nach Saudi-Arabien aufgrund dessen Rolle im Jemenkrieg sowie der Ermordung des regierungskritischen saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi verhängt. Im Koalitionsvertrag wurden explizit Waffenlieferungen an Akteur*innen, die am Krieg im Jemen beteiligt sind, ausgeschlossen. Zudem sind solche Exporte auch nicht von den Leitlinien der Bundesregierung zu Rüstungsexporten gedeckt. Solche Lieferungen entsprechen darüber hinaus nicht den gemeinsamen europäischen Regeln zu Waffenexporten, an die sich alle Beteiligten halten sollten.

Was muss jetzt geschehen und wie geht es weiter?

Insbesondere Frankreich übt Druck auf Deutschland aus, im Rahmen von Gemeinschaftsprojekten den Export auch an höchst problematische Empfängerländer zuzulassen. Wir brauchen hier Verhandlungen auf Augenhöhe mit unseren europäischen Partnern. So sollten anstatt der wirtschaftlichen Interessen der französischen Rüstungsindustrie europäische Prinzipien, vor allem das Ziel der Friedensförderung, im Fokus stehen. Wir müssen innerhalb der EU aushandeln, wie wir uns in Zukunft eine gemeinsame Rüstungsexportpolitik vorstellen.

Auf Bundesebene müssen wir jetzt ebenfalls unsere Position einmal klar ausformulieren. Das sollte im kommenden Gesetz zur Rüstungsexportkontrolle passieren: Dieses Gesetz wird sich auch am gemeinsamen europäischen Standpunkt orientieren und diesen in verbindliches nationales Recht übersetzen. Solange es keine europäische Lösung gibt, sollte dieses Gesetz auch für europäische Gemeinschaftsprojekte gelten. Nur so bringen wir Frankreich dazu, mit uns über eine gemeinsame europäische Rüstungsexportpolitik zu verhandeln.

Lest dazu gerne auch die Artikel der Zeit sowie der Frankfurter Rundschau.

Neueste Artikel