Skip to content

Container terminal in Świnoujście​: Petition in the Committee

A container terminal is being planned in Świnoujście​, in the middle of the nature reserve Natura 2000, which is subject to strict environmental protection regulations. The area is only four kilometres away from the German border. I have kept an eye on the project for quite some time now, and support the resistance against the project that has formed on the Polish and German side both in Brussels and on the ground.

In the context of a meeting of the Petitions Committee, I had the opportunity to speak about the project.

In doing so, I clarified the following:

  • For a nature reserve which is protected under Natura 2000, it is mandatory to comply with EU legislation. This also includes the drawing up of an environmental impact assessment by the Polish authorities before any construction activities can start. This assessment is still pending; the European Commission must therefore demand it from Poland without any delay.

  • Poland is obliged by contract to involve its German neighbour in the planning of the container terminal. However, Germany has not yet been consulted. This must now happen as soon as possible.

  • We have seen in the past that the Polish government has often simply created faits accomplis, destroying environment in clear violation of any rules and regulations, despite objections from EU institutions or citizens. This is why the Commission must act quickly to prevent irreversible damage to nature.
Only on the basis of the required expert assessment and when all the facts are on the table, the impact on nature and the environment – and thus the entire construction project – can be evaluated.

Consequently, the Committee rightly decided to leave the petititon open. The petitition will also be dealt with in the "Committee on the Environment, Public Health and Food Safety".

I will continue to follow the project with a critical eye and to demand compliance with EU requirements.
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles

Skip to content

Container-Terminal in Świnoujście: Petition im Ausschuss behandelt

In Świnoujście ist ein riesiges Container-Terminal in Planung: inmitten eines Natura-2000-Gebiets, das eigentlich strengen Umweltschutzauflagen unterliegt. Das Areal liegt nur vier Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Ich habe das Projekt bereits länger im Blick und unterstütze in Brüssel und vor Ort den Widerstand, der sich auf polnischer und deutscher Seite gegen das Vorhaben gebildet hat.

Die Bürgerinitiative „Lebensraum Vorpommern e.V.“ zum Beispiel hat eine Petition im Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments eingereicht, die zu Recht beklagt, dass das polnische Bauvorhaben massive Auswirkungen sowohl auf die Umwelt an Land wie auch im marinen Ökosystem der Pommerschen Bucht haben wird. 

Im Rahmen einer Sitzung des Petitionsausschusses hatte ich die Möglichkeit, mich zu dem Projekt zu äußern.

Dabei habe ich Folgendes klargestellt: 

  • Für ein Natura-2000-Schutzgebiet müssen die EU-Rechtsgrundlagen zwingend eingehalten werden. Dazu gehört auch die Erstellung einer Umweltverträglichkeitsprüfung durch die polnischen Behörden im Vorfeld der Maßnahmen. Diese Prüfung steht noch aus; die Europäische Kommission muss sie deshalb umgehend von Polen einfordern.
  • Polen ist vertraglich verpflichtet, seinen deutschen Nachbarn bei den Planungen zum Containerterminal einzubeziehen. Eine Konsultation Deutschlands ist aber bislang nicht erfolgt. Dies muss nun schnellstmöglich geschehen.              
  • Wir haben in der Vergangenheit bereits gesehen, dass die öffentliche Hand in Polen EU-Umwelt- und Naturschutzvorgaben missachtet und oftmals trotz Einwänden von EU-Institutionen oder Bürger*innen einfach Tatsachen schafft. Daher muss die Kommission schnell handeln, um irreversible Schäden an der Natur zu verhindern. 

Nur auf Grundlage der erforderlichen Gutachten und wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, können die Auswirkungen auf Natur und Umwelt und damit das gesamte Bauvorhaben bewertet werden.

Daher hat der Ausschuss zu Recht entschieden, die Petition weiter zu behandeln und sie zudem im „Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit“ zu thematisieren.

Ich werde dieses Projekt auch in Zukunft kritisch begleiten und die Einhaltung der EU-Vorgaben einfordern.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel