Skip to content

MEPs discuss women's rights in Afghanistan

The situation of women and girls under the Taliban is worrying. Yesterday, the Committee on Gender Equality, the European Parliament's Delegation for Relations with Afghanistan and the Subcommittee on Human Rights (of which I am Vice-Chair), discussed the situation in Afghanistan.

The meeting was opened with a statement by Andreas von Brandt, Head of the EU Delegation to Afghanistan. We then discussed with Shaharzad Akbar, Chair of the Afghan Independent Human Rights Commission (AIHRC), Guissou Jahangiri, Vice President of the International Federation for Human Rights (FIDH), Sahraa Karimi, Afghan film director and President of the Afghan Film Organization, and the European Commission.

European leaders reject resettlement quotas out of fear of bad opinion polls. At the same time, activists in Afghanistan are risking their lives to fight for democracy and human rights. Nothing would have changed in Afghanistan without these courageous fighters for women's rights. During the last months – when it was clear that the troops were withdrawing – we told the activists that we would not turn our backs on them. Now that the evacuation planes are no longer flying, we are telling them that we are negotiating with the Taliban so that they can leave for a neighbouring country – although it should be clear that it is, for example, difficult or even impossible for a women's rights activist to integrate into a country like Pakistan. I therefore demanded in the meeting that:

  • in the Human Rights Committee, but also in plenary next week, we make sure that we as the EU take responsibility;
  • support and protect those who want to continue the fight in Afghanistan with a fact-finding mission;
  • make clear that women's and girls' rights are our priority in negotiations with the Taliban;
  • talk seriously about resettlement for those who want to leave;
  • treat those who have left Afghanistan with dignity once they are here.

My full speech in the Subcommittee on Human Rights:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Latest Articles

Skip to content

Abgeordnete diskutieren über Frauenrechte in Afghanistan

Die Situation von Frauen und Mädchen unter den Taliban ist besorgniserregend. Daher haben gestern der Ausschuss für Gleichstellung der Geschlechter, die Delegation des Parlaments für die Beziehungen zu Afghanistan und der Unterausschuss für Menschenrechte (bei dem ich Vize-Vorsitzende bin), über die Lage in Afghanistan diskutiert.

Eröffnet wurde die Sitzung mit einer Erklärung von Andreas von Brandt, dem Leiter der EU-Delegation in Afghanistan. Anschließend diskutierten wir mit Shaharzad Akbar, Vorsitzende der Unabhängigen Afghanischen Menschenrechtskommission (AIHRC), Guissou Jahangiri, Vizepräsident der Internationalen Föderation für Menschenrechte (FIDH), Sahraa Karimi, afghanische Filmregisseurin und Präsidentin der Afghanischen Filmorganisation, und der Europäischen Kommission. 

Europäische Staats- und Regierungschef*innen lehnen Quoten für Neuansiedlungen aus Angst vor schlechten Meinungsumfragen ab. Und das, während gleichzeitig Aktivist*innen in Afghanistan ihr Leben aufs Spiel setzen, um für Demokratie und Menschenrechte zu kämpfen. In Afghanistan hätte sich ohne diese mutigen Kämpfer*innen für Frauenrechte nichts verändert. Während der letzten Monate – in denen klar war, dass sich die Truppen zurückziehen – haben wir den Aktivist*innen gesagt, dass wir ihnen nicht den Rücken zukehren werden. Jetzt, da die Evakuierungsflüge nicht mehr stattfinden, erklären wir Ihnen, dass wir mit den Taliban verhandeln, sodass sie in ein Nachbarland ausreisen können – wobei doch klar sein sollte, dass es beispielsweise für ein*e Frauenrechtsaktivist*in schwer bis unmöglich ist, sich in einem Land wie Pakistan zu integrieren. Ich habe daher in der Sitzung gefordert, dass wir:

  • im Menschenrechtsausschuss, aber auch im Plenum nächste Woche sicherstellen, dass wir als EU Verantwortung übernehmen;
  • mit einer Erkundungsmission diejenigen unterstützen und schützen, die den Kampf in Afghanistan fortsetzen wollen;
  • deutlich machen, dass die Frauen- und Mädchenrechte unsere Priorität in den Verhandlungen mit den Taliban sind;
  • ernsthaft über Neuansiedlungen für diejenigen sprechen, die gehen wollen;
  • die Menschen, die Afghanistan verlassen haben, mit Würde behandeln, wenn sie einmal hier sind.

Meine vollständige Rede im Unterausschuss für Menschenrechte:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Neueste Artikel