Dr. Hannah Neumann Mitglied des Europaparlaments
Parteitag in Mecklenburg-Vorpommern, gemeinsame Beschaffung militärischer Güter und die Situation in Afghanistan und im Irak

Wir als Grüne haben tragfähige Lösungen für ländliche Räume - beim Landesparteitag in Mecklenburg-Vorpommern wurden diese im Leitantrag (der mit großer Mehrheit verabschiedet wurde) vorgestellt. Ich habe mich gefreut, dabei zu sein - und habe in meiner Rede u.a. klargemacht, dass der Kampf für Demokratie ein globaler ist. Für die Europawahl hat der Landesverband meinem Parteikollegen Niklas Nienaß und mir ordentlich Rückenwind gegeben - danke dafür!  

Global sind auch die Bedrohungen, denen sich Europa ausgesetzt sieht. Der Krieg in der Ukraine hat dabei offengelegt, wie schlecht es um die europäische Verteidigungsfähigkeit bestellt ist. Die EU-Mitgliedsstaaten wollen nun gemeinsam Fähigkeitslücken schließen, aber die Umsetzung gestaltet sich schwierig. Dennoch: Mitgliedsstaaten und Kommission gehen erste Schritte - und das Europäische Parlament ist mit von der Partie.

Zur Lage in Afghanistan habe ich euch bereits im letzten Monthly berichtet. Nach den massiven Einschränkungen für Frauen und Mädchen fahren die Taliban nun einen Frontalangriff auf die Bildung der Jüngsten. Daher sollten wir nicht einmal daran denken, die Taliban anzuerkennen. Gleichzeitig müssen wir überlegen, was wir in Zukunft besser machen können, z.B., wenn es um die Unterstützung und gegebenenfalls Evakuierung unserer Partner*innen vor Ort geht. In Afghanistan haben wir hier leider versagt. 

Von Afghanistan in den Irak, ebenfalls ein von jahrelangem Krieg, Konflikten und Terror gezeichnetes Land. 20 Jahre nach Beginn der US-Invasion, 5 Jahre nach dem Ende von ISIS und 3 Jahre nach der Niederschlagung der Jugendproteste lebt der Geist der Protestbewegung weiter - trotz allem. In meiner Plenarrede habe ich klargestellt: Als EU müssen wir die junge Generation nach Kräften unterstützen

Derzeit bin ich auf Reisen - mehr dazu nach meiner Rückkunft. Ansonsten steht bald die Abstimmung im Ausschuss zum Pegasus-Bericht an, bevor es weiter ins Plenum geht (wo dann die Empfehlungen des Berichts abgestimmt werden). 

Und vergesst nicht: Bis zum Sonntag läuft noch die Ausschreibung für ein Praktikum im Bereich Kommunikation in meinem Büro!

Euch ein schöne verlängertes Wochenende.

Eure

Afghanistan: Schutz für unsere Partner*innen
Ohne die Unterstützung unserer lokaler Partner*innen wird keine noch so rasch eingeleitete EU-Maßnahme eine positive politische Wirkung vor Ort entfalten.
Grüne Lösungen für ländliche Räume
Ländliche Räume, Europa und die Bürgermeister*innen-Wahl in Schwerin – das waren die Kernthemen beim grünen Landesparteitag in Mecklenburg-Vorpommern im April: Ich war dabei.
DDR-Geschichte in Mecklenburg-Vorpommern
Letzte Woche habe ich die Außenstelle Waldeck-Dommerstorf des Stasi-Unterlagen-Archivs Rostock und die Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt besucht.
Afghanistan und das Recht auf Bildung
Die Taliban haben Frauen aus dem öffentlichen Leben verbannt. Und nun steht die Zukunft des Landes auf dem Spiel: die Bildung der Jüngsten.
Irak und der Geist der Jugendprotestbewegung
Im Irak lebt der Geist der Jugendprotestbewegung lebt fort! Als EU sollten wir diese mutige Generation so gut wie möglich unterstützen.
Gemeinsame Beschaffung militärischer Güter
Bisher war die Beschaffung von Militärgütern in der EU eine rein nationale Angelegenheit. Aber langsam ändern sich die Dinge, auch vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine.
Konferenz zur Zukunft der Oder
Gemeinsam mit deutschen und polnischen Expert*innen haben wir bei einer Konferenz der grünen Fraktionen in Brandenburg & im Bundestag diskutiert, wie die Oder geschützt werden kann.
Pegasus: Das Schweigekartell
Seit 6 Monaten bilden Kommission und Mitgliedstaaten eine Art Schweigekartell. Es braucht aber die Kooperationsbereitschaft aller Akteure!
Modify your subscription    |    View online