Zwei Kampagnen standen bei mir in letzter Zeit im Fokus:
Im Oktober wurde die neueste Ausgabe des #SHEcurity-Index gelauncht. #SHEcurity (Twitter – Instagram) gibt es seit dem letzten Jahr. Die Idee hinter dem Index ist es, sichtbar zu machen, wie sehr Frauen und andere marginalisierte Personengruppen im Bereich Frieden und Sicherheit weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu den Neuerungen dieses Jahr gehört:
- Mehr Länder sind durch den Index abgedeckt.
- Zusätzliche Kapitel beleuchten Themen wie Vielfalt im Bereich Frieden und Sicherheit bzw. systemische, strukturelle und soziokulturelle Barrieren.
Um Frieden und Sicherheit geht es auch beim Thema Rüstungsexporte. Gemeinsam mit meiner Kollegin Alviina Alamestä habe ich für die Grüne/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament einen Entwurf für eine Verordnung zur Waffenexportkontrolle auf EU-Ebene vorgelegt. Wie genau unser Entwurf aussieht und was er beinhaltet, erfahrt ihr hier. Auf der Webseite der Greens/EFA könnt ihr Teil der Kampagne werden. Ihr könnt zum Beispiel eine virtuelle Postkarte mit der Forderung für eine striktere Waffenexportkontrolle auf EU-Ebene an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schicken.
Ende September war es mir trotz Corona-Regelungen möglich, nach Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Irak zu reisen. Dort habe ich mich vor allem mit dem Thema Frauen in der Politik beschäftigt!
Zu den Highlights meiner Reise zählten:
Katar: Treffen mit Kandidatinnen für die Shura-Wahlen und dem afghanischen Mädchen-Robotik-Team (im Exil in Doha)
Vereinigte Arabische Emirate: Meine Rede bei der #EXPO zum Europäischen Green Deal
Irak: Treffen mit Kandidat*innen, hauptsächlich Frauen, für die Wahlen zum Nationalrat, Wahlbeobachtung und ein Gespräch mit meiner guten Freundin, der Menschenrechtsverteidigerin Hanaa Edwar.
Abschließend möchte ich euch noch auf eine interessante Veranstaltung aufmerksam machen:
Am 8. Dezember, ab 13 Uhr wird online eine neue Studie der Greens/EFA vorgestellt. Die Studie befasst sich damit, wie die EU-Außenpolitik mit dem Pariser Abkommen und dem Europäischen Green Deal in Einklang gebracht werden kann. Interesse? Hier findet ihr den Registrierungslink
|